Nach Vorfall am Freitag
ERC-Torhüter Garteig bei Siegesjubel brutal gecheckt: DEL leitet Ermittlungsverfahren ein

26.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:27 Uhr

Ist weiter einsatzfähig: Michael Garteig verletzte sich bei dem Foul von Alec McCrea nicht. Foto: Traub

Ein Vorfall nach dem Schlusspfiff der Partie des ERC Ingolstadt gegen die Düsseldorfer EG am Freitagabend im fünften Spiel der Viertelfinalserie beschäftigt die Fans. Die Panther gaben inzwischen Entwarnung, die DEL leitete ein Ermittlungsverfahren ein.



Lesen Sie auch: ERC Ingolstadt trifft im Halbfinale auf die Adler Mannheim

Als ERC-Torhüter Michael Garteig am Freitagabend nach dem Siegtreffer von Stefan Matteau über die Bande sprang und zur Ingolstädter Jubeltraube eilen wollte, wurde der Goalie von Düsseldorfs Verteidiger Alec McCrea mit voller Wucht und allem Anschein nach voller Absicht gecheckt. Obwohl Garteig die Saturn-Arena anschließend mit einer Orthese verließ, hat sich der Goalie bei dem Foul wohl keine Verletzung zugezogen, wie die Panther am Sonntag mitteilten.

Die Deutsche Eishockey-Liga (DEL) hat inzwischen ein Ermittlungsverfahren gegen McCrea eingeleitet, wie Alexander Jäger, der Vorsitzende des Disziplinarausschusses der Liga, gegenüber unserer Zeitung bestätigte. „Das ist ein laufendes Verfahren, jetzt wird im großen Gremium verhandelt, und erst danach kann ich mich zum Ergebnis äußern“, sagte Jäger.

DK