Glück im Unglück
Verletzter und hoher Sachschaden bei spektakulärem Unfall in Pfaffenhofen

08.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:55 Uhr

Einen spektakulären Unfall hat ein 56-jähriger Lkw-Fahrer im Pfaffenhofener Ortsteil Weihern verursacht. Foto: Schmelzer, Vifogra

Ein schwerer Verkehrsunfall mit glimpflichem Ausgang hat sich am Donnerstag in der Eberstettener Straße im Pfaffenhofener Ortsteil Weihern abgespielt.



Laut Polizeiangaben war der 56-jährige Fahrer eines 7,5-Tonners gegen 11.15 Uhr in der Eberstettener Straße unterwegs in Richtung Stadtmitte, als er aus bislang unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet.

Dort touchierte er zuerst seitlich einen Pick-up mit Campingaufbau. Bei diesem wurde der Aufbau vom Fahrzeug gerissen. Der Lkw wurde davon aber nicht gestoppt. Die 43-jährige Fahrerin eines entgegenkommenden Kleinbusses versuchte noch nach rechts auszuweichen und konnte dadurch einen Frontalzusammenstoß verhindern, ihr Fahrzeug wurde aber dennoch von dem Lkw getroffen, von der Fahrbahn geschleudert und landete im Straßengraben. Der Lkw kam erst an einem Wasserdurchlass ein paar Meter weiter zum Stehen.

Ersthelfer befreiten den Lkw-Fahrer, er erlitt einen Kiefer- und Fingerbruch sowie mehrere Schnittverletzungen und Prellungen. Die Insassen des Kleinbusses wurden ebenfalls ins Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des Pick-up und seine Beifahrerin blieben unverletzt.

Der Schaden ist beträchtlich. Durch herumfliegende Teile des Campingaufbaus wurden neben den direkt am Unfall beteiligten Fahrzeugen auch noch zwei geparkte Autos und ein nachfolgender Pkw beschädigt. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf knapp 70.000 Euro. Zur Bergung waren mehrere Rettungswagen und ein Rettungshubschrauber vor Ort, die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab. Die Eberstettener Straße in Weihern war für etwa eine Stunde komplett gesperrt.

PK