Pfaffenhofen/Ingolstadt
Um die Viehmarkthalle zu retten

Landkreis steigt aus Zweckverband aus

06.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:32 Uhr

Die Donauhalle in Zuchering will der Zuchtverband für Fleckvieh Pfaffenhofen kaufen. Foto: Gebendorfer

Pfaffenhofen – Der Landkreis Pfaffenhofen zieht sich aus dem Zweckverband Donauhalle Ingolstadt zurück. Der Kreisausschuss hat sich dafür ausgesprochen, dass der zuständige Verbandsrat der Auflösung des Zweckverbands sowie dem Interessensausgleich zugunsten des Zuchtverbands Fleckvieh zustimmen soll.

Hintergrund ist ein zukunftsfähiger Weiterbetrieb der Viehmarkthalle in Zuchering. Nach der Auflösung des Zweckverbands kauft der Zuchtverband die Donauhalle mit gut 13000 Quadratmetern Grund. Dem steht nichts mehr im Weg, denn die maßgeblichen Gremien der Stadt Ingolstadt und des Zuchtverbands stimmten der Aktion bereits einhellig zu. „Damit sind wir der neue Eigentümer und froh, dass alles mit einer gütlichen Einigung über die Bühne ging“, sagte der Vorsitzende des Zuchtverbands Hans Lettmair bei der Mitgliederversammlung vergangene Woche.

Nun gehe es darum, den Landkreis Pfaffenhofen langfristig von allen mit dem Betrieb der Donauhalle verbundenen Aufwendungen zu entlasten und gleichzeitig die Interessen der Zuchtverbände zu wahren. Zudem soll ein zukunftsfähiger Betrieb einer Viehmarkthalle ermöglicht werden. Dazu ist aus Sicht der Verwaltung sowie der Rechtsaufsichtsbehörde eine einvernehmliche Auflösung des Zweckverbands der zielführendste Ausgleich aller Interessenslagen.

Der Zuchtverband Fleckvieh hat laut Sitzungsvorlage ein hohes Interesse an der Fortführung von Absatzveranstaltungen in einer Viehmarkthalle in der Region. Ein Neubau an anderer Stelle ist sowohl aus wirtschaftlichen Gründen als auch aus Mangel an geeigneten Grundstücken für den Zuchtverband nicht umsetzbar, sodass die Halle am bestehenden Standort weiterbetrieben werden soll. Der Zuchtverband Fleckvieh übernimmt alle Verpflichtungen, die aus der Verbandssatzung entstehen, insbesondere das Abhalten von Markt- und sonstigen Absatzveranstaltungen für Zucht- und Nutzvieh. Gleichzeitig wird der Landkreis Pfaffenhofen aus allen Satzungsverpflichtungen entlassen. Die Stadt Ingolstadt hat einen entsprechenden Beschluss bereits am Anfang Juni im Stadtrat gefasst.

str