„Oberbayerische“ in Vohburg
Über 300 Karatekas aus 36 Vereinen

30.01.2024 | Stand 30.01.2024, 19:00 Uhr

Volle Halle, viele Kämpfe, erfolgreiche Lokalmatadore: Die Oberbayerische Karate-Meisterschaft in der Vohburger Agnes-Bernauer-Halle war ein zweitägiges sportliches Spektakel, es fanden sich auch reichlich Zuschauer in der Halle ein.

Die Oberbayerische Karate-Meisterschaft 2024 und die Oberbayerische Karate-Meisterschaft für Menschen mit Behinderung fanden am vergangenen Samstag und Sonntag in der Agnes-Bernauer-Halle statt.

Ausgerichtet von der Karate-Abteilung des TV Vohburg nahmen weit über 300 Karatekas aus 36 oberbayerischen Vereinen in den Kategorien Kata und Kumite teil.

Kata ist dabei der Kampf mit einem imaginären Gegner, bei dem es auf die Körperhaltung und den Ausdruck der Bewegungen ankommt. Kumite ist der tatsächliche Kampf Mann gegen Mann oder Frau gegen Frau. In sieben Klassen im Para-Karate wurde zwischen geistigen, spastischen, körperlichen, psychischen und Seh-Behinderungen unterschieden.

Sechs Kampfflächen

Gekämpft wurde an den beiden Tagen auf sechs Kampfflächen, wobei es – je nach Anzahl der Teilnehmer in der Klasse – mehrere Pools gab, in denen jeder gegen jeden kämpfte. Wer weiterkam, brachte es auf eine ganze Menge an Kämpfen bis zum eventuellen Sieg. Noch dazu, wenn man (wie einige der jüngeren Kämpfer oder Kämpferinnen) in ihrer Alters-, Gewichts-, bei der Mannschaft und auch noch in der allgemeinen Klasse antreten durfte.

Die zwölf Vohburger Karatekas schlugen sich – allesamt in der Kategorie Kumite – beachtlich und erreichten zehn erste, vier zweite und sechs dritte Plätze. Mit dieser Erfolgsbilanz belegten die Vohburger hinter den Vereinen aus Traunreut, Waldkraiburg und Haunwöhr den vierten Platz.

Dreimal Gold für Lale Knupfer

Erfolgreichste Teilnehmer aus Vohburger Sicht waren Lena Mick mit ersten Plätzen in der Klasse 55-68 kg (U21) und der Leistungsklasse über 68 kg, einem zweiten Platz der gewichtsübergreifenden All-Kategorie und einem Titel in der Mannschaft – zusammen mit Lale Knupfer und Isabella Engelbrecht. Knupfer gewann in der Leistungsklasse 55-61 kg, der All-Kategorie und mit der Mannschaft. Florian Kamerl kam zu einem Sieg in der Leistungsklasse 60-67 kg und einem dritten Platz in der All-Kategorie, Christian Frei zu einem Sieg in der Masterklasse Ü45.

Bei der Jugend glänzten Alisan Selek (1. Platz/Jugend bis 52 kg), Sophia Mohr (1./Jugend bis 61 kg, 3./All-Kategorie), Sophia Marten (3./Jugend bis 61 kg, 2./ All-Kategorie), Timo Kürzinger (1./Schüler A bis 45 kg), Vince Baranyai (2./Schüler B bis 32 kg, 2./All-Kategorie) sowie Paul Breiting (3./Schüler B bis 38 kg, 3./All-Kategorie).