Pfaffenhofen
Erhöhte Waldbrandgefahr: Landratsamt Pfaffenhofen ordnet Beobachtungsflüge an

02.06.2023 | Stand 15.09.2023, 21:48 Uhr

Waldbrandgefahr steigt: Das Landratsamt hat Beobachtungsflüge angeordnet – zunächst bis Sonntag. Foto: Dettlaff, dpa

Erst ist das Wetter über Monate hinweg zu wenig sonnig, aber dafür erheblich zu nass gewesen – aber in den vergangenen tagen und Wochen hat sich das gehörig gedreht. Kein Regen mehr, dafür viel Sonne und noch dazu häufig ein böiger Wind: Diese Kombination trocknet die Pflanzen und die Böden innerhalb einer kurzen Zeitspanne in der regel völlig aus. Genau so ist es im ganzen Landkreis jetzt gekommen – und so werden ab sofort Überwachungsflüge aufgrund drohender Waldbrandgefahr notwendig. Die Regierung von Oberbayern hat die Flüge angeordnet, um Brandstellen möglichst frühzeitig zu erkennen und schnell reagieren zu können. Bereits seit Donnerstag und vorerst bis einschließlich Sonntag, 4. Juni, heben die Motorsegler , in denen neben Piloten auch ehrenamtliche Luftbeobachter sitzen, ab. Gestartet wird vom Flugplatz Hallertau bei Auhöfe aus. Das Landratsamt bittet aufgrund der besonderen Witterungssituation zudem alle Bürger um ein besonders umsichtiges Verhalten mit offenem Feuer.

PK