Hohenwart
Eine Tradition voller Premieren

50. Volksfest in Hohenwart ist das erste für Jürgen Haindl im Amt des Bürgermeisters

18.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:08 Uhr

Als Bürgermeister steht Jürgen Haindl oft im Mittelpunkt des Festes – natürlich am liebsten im Kreise gekrönter Häupter. Foto: Oberpriller

Hohenwart – Zwei Jahre lang kein Volksfest – das ist für Hohenwart auch nicht anders gewesen als für andere Kommunen. Umso größer ist die Freude über Tage gute Laune beim Hohenwarter Volksfest, organisiert vom TSV, das an diesem Montagabend zu Ende gehen wird. Denn es ist aus vielerlei Hinsicht ungewöhnlich: Es ist das 50. Hohenwarter Volksfest und damit eine Jubiläumsveranstaltung – und für den 2020 gewählten Bürgermeister Jürgen Haindl ist es das allererste, das er als Gemeindeoberhaupt am Freitagabend eröffnen konnte. Es war auch das erste Mal, dass der Rathauschef anzapfte, über den Einsatz des antiken Schlegelhammers ist ja mittlerweile viel berichtet worden. Was sich schon zur Eröffnung am Freitagabend mit unzähligen Besuchern abzeichnete, setzte sich auch über das Wochenende hinweg fort: Am Freitag ging es richtig rund, am Samstag war eine Menge los und der Sonntag war sozusagen etwas gediegener: Denn da waren die Senioren an der Reihe, und es gab die traditionelle Messe im Festzelt. Viel gelacht wurde aber an allen bisherigen drei Tagen.

Zum Abschluss an diesem Montag soll es noch einmal richtig hoch hergehen.

PK