Wolnzach
Rund 2400 Läufer und Walker und noch viel mehr Gäste bei Lauf 10!

Nach zweijähriger Coronapause läuft beim Abschlusslauf in Wolnzach und dem Fest ab Abend wieder alles rund

17.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:09 Uhr

Den letzten Motivationskick vor dem Start gab den Läufern Box-Weltmeisterin Tina Schüssler (links). Das Aufwärmen machten an vorderster Front auch die vier Vorläufer mit, die die BR-Abendschau während des Trainings begleitet hatte – und die den Lauf übrigens mit Bravour absolvierten. Foto: Rebl

Wolnzach – Nach zwei Jahren Pause ist Wolnzach am Samstag wieder „Welthauptstadt von Lauf 10!“ gewesen: Fast 2400 Teilnehmer und noch viel mehr Gäste genossen die gelungene Neuauflage dieser besonderen Fitnessaktion des Marktes Wolnzach zusammen mit dem Bayerischen Rundfunk.



„Es ist heiß. Ihr seid heiß.“ Der Schlachtruf von Box-Weltmeisterin und Motivatorin Tina Schüssler wenige Minuten vor dem Start sagte alles: Wieder einmal brannte beim Lauf 10!-Abschlusslauf die Sonne vom Himmel und auch die insgesamt 2362 Teilnehmer waren definitiv heiß – aufs Laufen. Nach zweimaligem coronabedingtem Aussetzen war Wolnzach am Samstag zum 15. Mal Austragungsort für den Abschlusslauf der beliebten BR-Fitnessaktion und damit – wie es Moderator Roman Roell formulierte – „die Welthauptstadt von Lauf 10!“.

Auch wenn im Vergleich zum letzten Lauf im Jahr 2019 – damals waren knapp 3700 Teilnehmer gemeldet – heuer etwas weniger Läufer starteten, war die Neuauflage rundum gelungen – dank motivierter Teilnehmer, die großteils zehn Wochen lang auf diesen Tag hintrainiert hatten, dank vieler Zaungäste, die die Sportler bejubelten, und dank der rund 500 Helfer, die das alles überhaupt erst möglich machten.

„Immer schön lächeln“ und „Ihr schafft das“ – mit solchen Worten motivierten die Trainer ihre Schützlinge vor dem Start in der ARS-Arena, in der außerdem DJ Roland Oberndorfer die Stimmung anheizte. Das Lächeln war dann nicht immer durchzuhalten, gerade mit der gefürchteten „Wolnzacher Wand“, dem steilen Anstieg in Richtung Eschelbach, hatten die meisten zu kämpfen. Auch wenn es beim Lauf 10! nicht um Zeit geht, hatten sich viele ein Ziel gesetzt und so folgte der Blick auf die Uhr oft sofort nach dem Zieleinlauf am Hopfenmuseum. Als Erster überhaupt passierte diesen übrigens nach gut 38 Minuten Luis Festl aus Neustadt. Besonders beklatscht wurden auch die über 900 jungen Läufer beim Schülerlauf (3000 Meter) und beim Kidsrun (1000 Meter). Aus Sicht der Sanitäter war der Tag laut Werner Hammerschmid „ruhig“, behandelt werden mussten vor allem Läufer mit Platz- oder Schürfwunden nach Stürzen oder mit Hitzeerschöpfungen.

Tausende Gäste waren aber nicht nur heiß aufs Laufen, sondern auch aufs Feiern. Beim Marktfest herrschte ausgelassene Stimmung und das Zentrum war bis spät nachts proppenvoll.

WZ