Stadtlauf in Pfaffenhofen
24 Stunden auf den Beinen: Christian Schuster will mit seiner Aktion Eltern motivieren

10.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:45 Uhr
Horst Kramer

Der Ultradistanzen-Sportler Christian Schuster will 24 Stunden am Stück laufen. Ab Samstag ist er ab 11.24 Uhr auf der Strecke des Pfaffenhofener Stadtlaufs zu sehen und freut sich über Begleiter, die ein paar Runden mit ihm joggen. Foto: Krammer

Pfaffenhofen – Bekanntlich geht am Sonntag der 23. Pfaffenhofener Stadtlauf durch die Innenstadt über die Bühne. Vorab sind die Kinder und Jugendlichen in drei Rennen auf dem Volksfestplatz gefordert, als Erstes um Punkt 12 Uhr die U-8-Kids der Jahrgänge 2015 und jünger. Zu diesem Zeitpunkt legt MTV-Ultradistanzen-Sportler Christian Schuster wohl gerade die Füße hoch. Denn er will um 11.24 Uhr einen 24-Stunden-Lauf auf dem 2,5-Kilometer-Kurs des Hauptlaufs beenden.



Der Grund für die ungewöhnliche Aktion hat mit Schusters Beruf zu tun: Er ist als Erzieher in der Pfaffenhofener Kindertagesstätte Arche Noah tätig und lädt speziell Eltern, aber auch sonstige Unterstützer ein, ihn jeweils für eine Runde zu begleiten. Schuster will dabei Spenden für Pfaffenhofener Kinder sammeln, ein Euro für jede mitgelaufene Runde. Der Anlass für die Aktion war der Stadtlauf vor einem Jahr. Damals hatten rund 30 Kids am U-8-Spaß-Rennen teilgenommen, darunter viele, mit denen Schuster täglich arbeitet. Eines wunderte den 36-Jährigen freilich: „Nur sehr wenige Eltern dieser Kids machen beim Stadtlauf mit, nicht einmal beim Hobbylauf über fünf Kilometer.“ Das findet der Pädagoge schade, wie er sagt, und spricht von der Vorbildfunktion der Eltern. Bewegung sei wichtig und mache bei einem Volkslauf richtig Spaß, sagt Schuster. „Und fünf Kilometer joggen kann eigentlich jede und jeder.“

Um das zu beweisen, hat er sich die Aktion mit dem 24-Stunden-Lauf ausgedacht. Sein ganz persönlicher Startschuss fällt am Samstag auf dem Volksfestplatz um 11.24 Uhr. Dann läuft er den Stadtlaufkurs ab, immer wieder, bis um 11.24 Uhr am Sonntag. „Ich bin sehr langsam unterwegs. Es geht mir nicht um gelaufene Kilometer oder eine schnelle Zeit, im Gegenteil.“ Er hofft vielmehr, dass sich ihm einige Menschen anschließen werden, die bis dahin mit Joggen weniger am Hut hatten. Schuster betont: „Die Einhaltung der Verkehrsregeln ist selbstverständlich.“ Er werde durchgängig auf den Bürgersteigen joggen, in den Nachtstunden mit Stirnlampe. „Mein Ziel ist, dass ich in den 24 Stunden 42 Menschen motivieren kann, mich eine Runde lang zu begleiten.“ Dass er in der Nacht und den frühen Morgenstunden sehr allein sein wird, ist Schuster klar.

„Einfach dazu stoßen und eine Runde mit joggen.“

Sich ihm anzuschließen, sei ganz einfach, erklärt der Extremsportler: „Einfach am Hautplatz auf mich warten.“ Von der Ingolstädter Straße biegt er beim Hauptplatz ein, verlässt ihn über die Scheyerer Straße und kehrt über die Auenstraße und die Sonnenstraße wieder zurück. Dann geht es an der Südseite des Hauptplatzes bis zum Rathaus und dann auf die weitere Strecke. Die genaue Streckenführung ist auf www.ausdauer sport-paf.de zu sehen.

Die Online-Anmeldungen für den Stadtlauf sind bereits beendet. Nachmeldungen sind allerdings am Sonntag im städtischen Stadion am Volksfestplatz bei der Tribüne bis zu 30 Minuten vor dem jeweiligen Start möglich. Ganz im Gegensatz zu Schusters 24-Stunden-Benefizlauf. „Einfach dazu stoßen und eine Runde mit joggen. Ich freue mich auf alle, die mich begleiten wollen“, sagt Schuster.

PK