Rauchsäule kilometerweit zu sehen
Scheune in Freystadt brennt nieder: Zwei Verletzte und hoher Schaden

24.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:20 Uhr

Großeinsatz für die Feuerwehr im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz am Samstagmittag. In Thundorf brennt eine Scheune und die Rauchwolke ist kilometerweit zu sehen. −Foto: vifogra

Kilometerweit war am Samstagnachmittag eine Rauchsäule über Freystadt im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz zu sehen. Der Grund war eine in Brand stehende Scheune.



Ein Großaufgebot von Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften rückte aus, als gegen 12.45 Uhr der Scheunenbrand im Freystädter Ortsteil Thundorf gemeldet wurde. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich die Scheune bereits im Vollbrand, wie die Polizei in einer Pressemitteilung schildert.

Zwei Feuerwehrler verletzt

Vor Ort mussten mehrere Personen betreut werden, die laut Polizei vom Brandgeschehen „sichtlich schockiert waren“. Hierfür wurde vom Rettungsdienst ein Kriseninterventionsteam nachbeordert. Zwei Einsatzkräfte der Feuerwehren erlitten leichte Schnittwunden an den Händen. Sie wurden ebenfalls vor Ort versorgt.

In der Scheune waren Polizeiangaben zufolge Stroh sowie landwirtschaftliche Geräte gelagert. Auf dem Scheunendach, das nach einiger Zeit einstürzte, befand sich eine Photovoltaikanlage. Der Schaden wird auf einen hohen sechsstelligen Betrag geschätzt. „Die Ursache für den Brand ist bis zum jetzigen Zeitpunkt ungeklärt, weshalb es weiterer Ermittlungen bedarf“, so die Polizei weiter. Hierfür wurde die Kriminalpolizei Regensburg involviert.

Neben der Polizei Neumarkt und dem Rettungsdienst waren die Feuerwehren Neumarkt, Thundorf, Freystadt, Thannhausen, Mörsdorf, Sondersfeld, Berngau sowie die Führungskräfte der Feuerwehren des Landkreises Neumarkt im Einsatz.

− lai/cav