Neuburger Geschwader spendet
Tiger-Folie für die Tafel: 555 Euro aus eBay-Auktion für wohltätigen Zweck

05.03.2024 | Stand 05.03.2024, 5:30 Uhr
Ralf Schmitt

Daumen hoch, in der Fliegerei das Zeichen für „alles okay“. Der Tiger-Spieß, Stabsfeldwebel Artur Mayerföls (M.), übergibt die Spende an Tatjana Malsam (2.v.l.) und Philomena Schlamp (3.v.r.) von der Neuburger Tafel. Mit dabei waren Kommodore Oberst Jürgen Schönhöfer (v.l.), Praktikant Sepp Egerer und Personaloffizier Oberstleutnant Thomas Berger. Foto: Schmitt

Der Tiger der Bavarian Tigers des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 wurde im letzten Jahr im Rahmen des Nato Tiger Meet in Italien zum „Best Painted Aircraft“ gewählt. Nachdem jetzt bei dem Eurofighter die Folie wieder abgezogen wurde, hatten die Mitglieder des Vereins eine ganz besondere Idee zu deren weiterer Verwendung.

25 Eurofighter-Silhouetten aus Plexiglas wurden damit beklebt und zum Kauf angeboten. Die Nummer eins von 25 wurde in eBay eingestellt. Ein Käufer aus Stuttgart, der anonym bleiben will, hat den Aufsteller vor wenigen Wochen für 555 Euro ersteigert. Dass dieses Geld einem wohltätigen Zweck zugeführt werden soll, war von Anfang an beschlossene Sache. Mit der Neuburger Tafel wurde auch schnell der richtige Empfänger gefunden.

Philomena Schlamp und Tatjana Malsam von der Tafel durften das Geld jetzt stilgerecht vor einem Eurofighter in Empfang nehmen. Bei der Übergabe dabei war auch Sepp Egerer, der sich gerade zu einem Praktikum im Geschwader befindet. „Ja, ich bin sozusagen Kommodore für einen Tag“, erklärte Egerer, der sich stolz in Fliegerkombi präsentierte. Der Kabarettist zeigte sich erstaunt. „Ich dachte, ein Geschwaderchef fliegt nur Eurofighter, jetzt übergibt der auch noch Spenden“, so Egerer lachend. Über seine Erfahrungen, die er als „Soldat“ gemacht hat, wird in den nächsten Tagen ein gesonderter Artikel in unserer Zeitung erscheinen.

Nummer eins der Eurofighter-Silhouetten wurde für einen guten Zweck an den Mann gebracht – und die restlichen 24 Stück? Die wurden den Vereinsmitgliedern per E-Mail zum Stückpreis von 74 Euro angeboten. Nach einer Stunde waren alle weg. Die Einnahmen, 1776 Euro, wanderten in die Vereinskasse zur Finanzierung von Geschwaderaktivitäten.

DK