Schwimmsport
Sina Rotter aus Schrobenhausen ist dreifache Oberbayerischen Kurzbahnmeisterin

13.12.2022 | Stand 13.12.2022, 19:00 Uhr

Erschöpft, aber glücklich beendeten Sina und Florian Rotter den eindrucksvollen Wettkampftag . Foto: SSV Schrobenhausen

Schrobenhausen – Am Wochenende traten die beiden SSV-Schwimmer Sina und Florian Rotter bei den Oberbayerischen Kurzbahnmeisterschaften in Ingolstadt an. Am Donnerstagabend zuvor bekamen die Vereine die Nachricht, dass der geplante Austragungsort Eichstätt wegen eines Defekts des dortigen Hallenbads schnell umdisponiert werden müsse. Respekt gilt dem Veranstalter, der in einer Nacht- und Nebenaktion das gesamte Meldeergebnis bis Freitag sowie die Organisation des Wettkampfes auf das Hallenbad Südwest in Ingolstadt umstellte.

Mit der Vorgabe von Richtzeiten für alle Strecken und Lagen reisten Sina und Florian Rotter also nach Ingolstadt, mit einer Mischung aus Vorfreude und großem Respekt vor der breitgefächerten Konkurrenz aus Oberbayern. Für den SSV-Schwimmer Florian, Jahrgang 2007, war der erste Start in den Wettbewerb die Disziplin über 100 Meter Brust. Er kam von Anfang an gut ins Rennen, dominierte seinen Lauf und ging mit einer Zeit von 01:20,82 aus dem Wasser. Völlig zufrieden mit dem Einstieg in den Wettkampftag erreichte er Rang 5, anvisiert war eine Zeit von 1:19,00. Danach stand 50 Meter Rücken an, für diese Streckte hatte sich Florian eine Zeit unter 36 Sekunden erhofft, was er auch souverän mit 00:35,32 darbot. Ein schönes Ergebnis für den 15-Jährigen, der erneut den 5. Platz erreichte.

Die 50 Meter Freistil sind immer gut, um Vollgas zu geben. Mit 00:29,20 Sekunden erschwamm Florian neue eigene Bestzeit. Für ihn endete der Wettkampf mit den 100 Meter Lagen. Er konnte optimal mit seinen ersten 25 Metern Delphin starten, etwas Zeit verlor er bei der Wende von der Rücken- auf Brustlage, doch die letzte Bahn Freistil brachte ihn zu einer guten Zeit von insgesamt 01:14,81. Gewünscht hatte er sich ein Ergebnis von etwa 1:13,00, doch mit seiner neuen persönlicher Bestzeit war er absolut zufrieden. Zweimal Rang 5 und zweimal Rang 7 bei einer harten und teilnehmerstarken Konkurrenz in seinem Jahrgang 2007 waren für ihn ein optimales Wettkampfergebnis.

Für Sina Rotter begann der Wettbewerb erst am späten Vormittag und das gleich mit der kräftezehrenden Disziplin 400 Meter Lagen. Doch sie kam von Anfang an gut ins Wasser, zeigte genügend Ausdauer in allen vier Lagen und beschloss das Rennen mit einer Zeit von 05:58,14 Minuten. Überglücklich mit ihrer Leistung ergatterte sie sich damit den 1. Platz in Ingolstadt und zudem erreichte sie mit dieser persönlichen Bestzeit einen neuen SSV-Vereinsrekord über diese Distanz. Am Nachmittag startete sie ebenfalls über die Sprint-Distanz 50 Meter Freistil und konnte mit einer Endzeit von 00:29,59 Sekunden auch hier Platz 1 behaupten. Für Sina endete der Wettkampf mit 200 Meter Freistil. Die Einteilung für dieses Rennen war, im Vergleich zum vorangegangenen Wochenende beim Ratisbona Cup in Regensburg, deutlich besser, die Endzeit von 02:26,04 war absolut zufriedenstellen. Für die SSVlerin war es ein gelungener Wettkampftag, der ihr dreimal den Titel der Oberbayerischen Kurzbahnmeisterin im Jahrgang 2005 einbrachte.

SZ