Kleinhohenried
Das Haus im Moos wird 25

Die Umweltbildungsstätte mit Freilichtmuseum feiert am 6. und 7. Mai

21.04.2023 | Stand 21.04.2023, 5:04 Uhr

Das Haus im Moos in Kleinhohenried: Die Einrichtung feiert in zwei Wochen mit einem großen Programm ihren 25. Geburtstag. Fotos: Wöhrle

Kleinhohenried – Die Stiftung Donaumoos hat das Haus im Moos in Kleinhohenried vor 25 Jahren, am 15. Mai 1998, eröffnet. Das grüne Kompetenzzentrum im Herzen des Donaumooses ist mit Umweltstation und Freilichtmuseum für rund 25000 Gäste jährlich ein Ort der Bildung und Begegnung. Das Jubiläum wird mit einem Festakt für geladene Gäste gewürdigt. Dieser blickt auf ein Vierteljahrhundert Auseinandersetzung mit der Heimatgeschichte und der Natur des Donaumooses sowie einer Vielzahl an Bildungsangeboten zurück und wird daneben auch einen Blick in die Zukunft werfen.

Zum Jubiläum wird auch die neue Ausstellung „Moorpläne“ eröffnet, die von 6. Mai bis 30. November im Haus im Moos zu sehen ist. Sie wurde vom Haus-im-Moos-Team in Zusammenarbeit mit dem Donaumoos-Zweckverband und dem Donaumoos-Team konzipiert. Das Donaumoos ist eine vom Menschen gestaltete Landschaft, für die sehr unterschiedliche Nutzungspläne gemacht wurden und werden. Die Ausstellung stellt einige dieser Pläne an mehreren Stationen vor.

Gleichzeitig gibt es noch einen Rückblick auf zwölf Jahre Haus im Moos, bei dem die wichtigsten Stationen der Einrichtung aufgezeigt werden. Insgesamt 158 Mitarbeiter waren in den vergangenen 25 Jahren im Haus im Moos beschäftigt, der dienstälteste Mitarbeiter für die Stiftung beziehungsweise die Vorgängerinstitutionen ist mit 33 Beschäftigungsjahren Museumsleiter Fritz Koch. Seit 1998 gab es 466826 Besucherinnen und Besucher im Haus im Moos, 33360 Personen haben an 1171 Führungen teilgenommen und 107958 Personen saßen in 3623 Seminaren. 96463 Jugendliche und Schüler haben das Haus im Moos im Rahmen von Klassenfahrten und Jugendgruppen erlebt und 2876 Schulklassen haben die Angebote gebucht.

woe