Neuburg
Seit 65 Jahre aktiv in der Wasserwacht

Bewegtes Jahr für 805 Mitglieder zählenden Verein aus Neuburg – Ehemaliger Vorsitzender geehrt

08.12.2022 | Stand 17.09.2023, 21:15 Uhr

Dieter Roth (r., mit BRK-Kreisvorsitzenden Anton Gutmann) wurde für 65 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Foto: Wasserwacht Neuburg

Neuburg – Viel Gutes, manch Spaßiges und ein bisschen Spannendes zeichnete die diesjährige Jahreshauptversammlung der Wasserwacht in Neuburg aus. Der 805 Mitglieder zählende Verein feiert im kommenden Jahr sein 75-jähriges Bestehen und hat dazu allerhand vor.

So wollen die etwa 60 Aktiven bei einer Übung beim Sommerdonauschwimmen zeigen, was sie als Wasserwacht können und bewegen. Daneben soll es eine große Feier geben. Zuvor sollen die Fahrzeuge gesegnet werden. Davon hat die Wasserwacht nun wieder drei neue: Ein Mannschaftsbus, ein Einsatzbus und ein Einsatzleiterfahrzeug, das in Dezember kommt, bilden den Fuhrpark der Wasserwacht Neuburg. „Damit sind wir mit unseren Fahrzeugen wieder auf dem neuesten Stand“, freute sich Vorsitzender Matthias Brendel.

Nachwuchssorgen hat die Wasserwacht nicht. 145 Jugendliche stärken den in vielen Bereichen aktiven Verein derzeit. Die Bereiche, in denen er sich engagiert, sind vielfältig. So gab etwa die Schnelle Eingreiftruppe (SEG) ihren Bericht zu Übungen und den sogenannten „scharfen Einsätzen“, wie Brendel sie nannte. Denn die Wasserwacht Neuburg überwacht neben dem Brandlbad auch die Weicheringer Weiher im Sommer. Zur Lebensrettung setzen die Wasserwächter auch ein eigenes Motorboot ein. Die Tauchergruppe kann nun einen Rettungstaucher Stufe 2 in ihren Reihen vermelden. Auch der Fachbereich Naturschutz war im vergangenen Jahr aktiv, unter anderem bei Lehrwanderungen, der Reinigung von Nistkästen und dem Aufbau von Krötenzäunen.

Spannend sei es gerade, wie es mit ihrem „Haus der Wasserwacht“ in Neuburg weitergehe, berichtete Brendel. Denn der Mietvertrag für das Gebäude auf dem Gelände des Krankenhauses läuft demnächst nach 15 Jahren aus und ob er verlängert werde, sei noch nicht klar, berichtete Brendel. Von der bei der Versammlung anwesenden Politprominenz, darunter der Neuburger Landtagsabgeordnete Matthias Enghuber (CSU), der für seine Mitgliedschaft mit einer Bronzenen Medaille ausgezeichnet wurde, OB Bernhard Gmehling (CSU), die Kreiswasserwachtvorsitzende Marlies Gubo und BRK-Kreisvorsitzender Anton Gutmann, erhofft sich der Wasserwachtchef Unterstützung.

Apropos Ehrung: Viele Mitglieder wurden an diesem Abend geehrt, denn die Wasserwacht verleiht ihren Mitgliedern alle fünf Jahre Urkunden für die treue Zugehörigkeit. Aktive Mitglieder, die mit einer Auszeichnungsspange geehrt wurden, waren Oliver Gubo (30 Jahre), Bastian Kutka (30 Jahre), Joachim Kutka (50 Jahre), Horst Schwark (55 Jahre) und Norbert Lang (55 Jahre). Doch niemand war so lange aktiv wie Dieter Roth. Für seine 65 Jahre Mitgliedschaft sowie sein Engagement als langjähriger Vorsitzender der Wasserwacht Neuburg und der Kreiswasserwacht Neuburg-Schrobenhausen galt ihm besondere Anerkennung.

Mit ihrem Nikolausschwimmen am Dienstag starteten die Wasserwächterinnen und Wasserwächter in das Winterprogramm. Nun folgt das Drei-Königsschwimmen, bevor am 28. Januar wieder das große Donauschwimmen über die Bühne geht.

mwa