Nach Sicherheitslandung
Reparierter Eurofighter kehrt zurück nach Neuburg

26.03.2024 | Stand 26.03.2024, 17:48 Uhr

Bald bereit zum Rückflug: Techniker des Neuburger Geschwaders reparieren den in Stuttgart geparkten Eurofighter. Foto: Geschwader

Nach der Sicherheitslandung eines Eurofighters des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 am 6. März in Stuttgart steht die Rückholung des Kampfjets ins heimatliche Neuburg bevor.

Komplexes elektronisches Problem

Die technische Analyse habe etwas länger gedauert, weil es sich bei dem aufgetretenen Fehlerbild um ein komplexes elektronisches Problem gehandelt hat, das mehrere Komponenten der Eurofighter-Technik betraf, teilte das Geschwader am Dienstag mit. Diese Analyse wurde in der vergangenen Woche beendet.

Seit Montag ist nun ein Techniker-Team am Stuttgarter Flughafen damit beschäftigt, die betroffenen Komponenten zu reparieren beziehungsweise diese auszutauschen. Der Rückflug des Eurofighters ist für den Mittwochnachmittag, 27. März, gegen 15 Uhr geplant. Eine halbe Stunde später, also gegen 15.30 Uhr, soll der Kampfjet dann auf dem Nato-Flugplatz in Zell landen.

ziu