Großeinsatz am Stuttgarter Flughafen
Eurofighter aus Neuburg musste außerplanmäßig landen – Ursache wohl technische Probleme

06.03.2024 | Stand 07.03.2024, 12:52 Uhr

Einer der Eurofighter des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 aus Neuburg musste am Mittwochvormittag am Stuttgarter Flughafen außerplanmäßig landen. Technische Probleme waren der Grund dafür, dass der Pilot den nächstgelegenen Flughafen ansteuerte. Symbolbild: Ziegler, DK-Archiv

Die außerplanmäßige Landung eines Eurofighters des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 aus Neuburg sorgte am Flughafen Stuttgart am Mittwochvormittag für einen Großeinsatz.



Vom Fliegerhorst in Neuburg aus waren mehrere Kampfflugzeuge laut eines Sprechers des Geschwaders zu einem Übungsflug aufgebrochen. Während des Flugs war es dann bei einem der Eurofighter zu technischen Problemen gekommen. Er musste deshalb „am nächstgelegenen Flughafen“ außerplanmäßig landen, so der Sprecher weiter, das sei in diesem Fall Stuttgart gewesen.

Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort



Die Landung sei problemlos verlaufen, auch der Flugverkehr am Flughafen war wohl nicht nennenswert beeinträchtigt worden. Zahlreiche Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr waren aufgrund des Vorfalls am Stuttgarter Flughafen vor Ort.

Derzeit müsse man nun prüfen, welche Gründe den Piloten zur Landung gezwungen hatten, noch wisse man nichts Genaueres. Erst einmal werde der Jet am Stuttgarter Flughafen bleiben, man müsse überprüfen, um was für einen technischen Defekt es sich handle. Der normale Ablauf in diesem Fall sei dann, dass ein Team von Neuburg aus ausbreche, um den Eurofighter zu reparieren, hieß es dazu vonseiten der Luftwaffe in Neuburg.