Konzert
Raphaela Grommes in Neuburg

08.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:15 Uhr

Cellistin Raphaela Grommes. präsentiert auch Musik von Komponistinnen. Foto: Thum

Neuburg – Fast zeitgleich mit dem Internationalen Frauentag erreichte das neue Album von Raphaela Grommes ,„Femmes“, den Platz eins der Klassik-Charts – vor Alben von David Garrett und einem der Wiener Philharmoniker. Tatsächlich ist Grommes’ Album eine hörbare feministische Standortbestimmung. Denn präsentiert werden auf der CD fast nur komponierende Frauen. Dabei ist es der Münchner Cellistin und ihrem Klavierpartner Julian Riem gelungen, wirklich verblüffende musikalische Entdeckungen zu machen.

Grommes und Riem werden nun auch ein Konzert im Neuburger Kongregationssaal geben mit Werken unter anderem von diesem Album. Mit dabei ist zudem noch der Geiger Daniel Dodds, Künstlerischer Leiter der Festival Strings Lucerne.

Eröffnet wird das Konzert mit einem Klaviertrio von Clara Schumann. Aber es werden auch männliche Komponisten zu hören sein. So stehen von Robert Schumann die „Märchenerzählungen“ auf dem Programm und außerdem Werke von Johannes Brahms, Peter Tschaikowsky und Felix Mendelssohn Bartholdy.

Die Veranstaltung ist ein Benefizkonzert für Elisa, dem „Verein zur Familiennachsorge für schwerst-, chronisch- und krebserkrankte Kinder“. Der Reinerlös des Konzerts wird dem Verein gespendet. Das Konzert findet am 26. März, 11 Uhr, statt. Karten gibt es bei der Tourist-Information Bücherturm, online bei Elisa über simone.haftel@familiennachsorge.de und an der Tageskasse ab 10 Uhr.

DK