Vorverkauf beginnt
Neue Neuburg-Filme aus den 1980ern kommen ins Kino

11.03.2024 | Stand 11.03.2024, 15:00 Uhr

Vergangene Zeiten in der Ottheinrichstadt: Die Neuburg-Filme begeisterten schon Tausende Besucher. Foto: Mahler

Stadtsprecher Bernhard Mahler lädt wieder zu einer filmischen Zeitreise in das frühere Neuburg ein. Seit Jahren erfreuen sich die Neuburg-Filme aus vergangenen Tagen größter Beliebtheit. Mitte April startet nun Teil 2 mit weiteren bisher unveröffentlichten Raritäten aus dem Neuburg der 1980er. Gezeigt werden die von Filmfan Mahler kommentierten Streifen im Kinopalast. Der Vorverkauf beginnt ab sofort.

Bei Neuburgern lösten die Streifen aus unterschiedlichen Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts stets eine cineastische Nostalgiewelle aus, so Mahler. „Die 80er-Zeitreise im vergangenen Jahr hat wirklich viel Spaß gemacht, sorgte für stets volle Kinosäle“, erinnert sich Mahler und ergänzt: „Ich bin an weiteres tolles Material aus den 1980ern gekommen. Daraus habe ich mein siebtes eigenständiges Liveprogramm erstellt und jetzt freu ich mich auf die ganz persönlichen Film- und Erlebnisabende.“

Das frische Programm beinhaltet demnach fünf Streifen aus einer ganz besonderen Neuburg-Dekade. Los geht es mit einem Schlossfest zu Beginn des Jahrzehnts über das Fischergaßlerfest, die Gründung der Städtepartnerschaft mit Sète bis hin zu spannenden Stadtbildveränderungen. „Als echte Neuerung gibt es erstmals auch eine Bildergeschichte“, so Neuburg-Kenner Mahler. Er werde anhand einer kurzen Filmsequenz sowie historischen Bildern die Geschichte zum einstigen Reisebüro im Hofgarten erzählen.

DK



Karten



Ab Dienstag, 12. März, besteht die Möglichkeit, sich die limitierten Karten für eine der acht geplanten Aufführungen zu sichern. Zum Preis von zehn Euro gibt es die Tickets direkt beim Neuburger Kinopalast – oder per Onlinebuchung im Internet unter www.kino-neuburg.de.

Termine



Donnerstag, 11. April, 19 Uhr (Premiere); Montag, 15. April, 15.30 Uhr; Freitag, 12. April, 19 Uhr; Montag, 15. April, 19 Uhr; Samstag, 13. April, 19 Uhr; Dienstag, 16. April, 19 Uhr; Sonntag, 14. April, 19 Uhr und Donnerstag, 18. April, 19 Uhr.