Gemeinschaftsprojekt in Rohrenfels
Mit stolzen sechs Metern sicher die größte Osterkerze im Landkreis

19.03.2024 | Stand 19.03.2024, 13:00 Uhr

Die Osterkerze, die einst ein Maibaum war: Lukas Frank (3.v.l.) und Günther Preschl (2.v.r.) freuen sich über ihr Projekt. Foto: Frank

Wer sich auf die Suche nach der größten Osterkerze im gesamten Landkreis begeben will, wird künftig in Rohrenfels fündig werden: Ganze sechs Meter misst das gute Stück, das am vergangenen Wochenende in einer gemeinschaftlichen Aktion aufgestellt wurde.

Allerdings handelt es sich in Rohrenfels eigentlich nicht um eine echte Osterkerze, sondern um einen Maibaum. Vielmehr um den Rest des alten Maibaums, wie Lukas Frank unserer Zeitung gegenüber erklärt. Der Rohrenfelser hat das kreative Projekt gemeinsam mit Günther Preschl initiiert. Beide sind jedes Jahr beim Maibaumaufstellen mit dabei, und bereits in der Adventszeit hatte man die Idee, den Maibaum auch einmalig anderweitig zu dekorieren und zu nutzen. „Wir wollten auch im Winter was machen“, erzählt Frank. Deswegen hatte man einen großen Adventskranz gebastelt, ihn am Maibaum aufgehängt und zu den Adventssonntagen jeweils entsprechend beleuchtet.

„Das war der Grundgedanke“, so Frank, und daran hatte man weiter anknüpfen wollen, um den Maibaum auch außerhalb seiner eigentlichen Saison entsprechend zu gestalten. „Die Idee dahinter ist, Freude zu den Leuten in den tristen Alltag zu bringen“, erzählt der Rohrenfelser. So hatte man nach der Adventskranz-Aktion gemeinsam überlegt, was man im Frühling machen könne – die Idee einer überdimensionalen Osterkerze war geboren. Mit vereinten Kräften ging es dann ans Werk. Neben den Initiatoren Frank und Preschl halfen auch Quirin Preschl, Hannah Preschl, Elfriede Preschl, Dominik Nauderer und Judith Frank mit, um dem Maibaum zu seinem besonderen Oster-Look zu verhelfen. Auch ortsansässige Firmen stellten ihre Fertigkeiten für das besondere Dorfprojekt zur Verfügung, für die Metallarbeiten half Harald Müllers mit, Malermeister Matthias Kölbl war mit von der Partie sowie Thomas Hugl vom Reiterhof Isenhofen.

Auch in Zukunft möchten die Rohrenfelser ihren Maibaum weiterhin kreativ gestalten und nutzen – Lukas Frank spricht von der Idee eines „Gemeinschaftsbaums“, der allen Freude bringen solle und den man gemeinsam schmücken und gestalten könne. Derzeit überlegt die Rohrenfelser Gruppe bereits, was ihr noch an kreativen Ideen für ihren Maibaum einfällt.

DK