Druckvoller Endspurt
Kreisklasse Neuburg: In den letzten 20 Spielminuten zieht der SC Ried der TSG Untermaxfeld davon

18.03.2024 | Stand 18.03.2024, 17:14 Uhr

Über lange Strecken war es ein ausgeglichenes Spiel, doch am Ende hatte Ried (im schwarzen Trikot) den längeren Atem und bezwang die Gäste aus Untermaxfeld doch recht deutlich. Foto: Bartenschlager

Am Ende stand ein überzeugender Sieg für die Egen-Elf, die sich über drei Punkte freuen darf. In der ersten Halbzeit allerdings sah es nicht danach aus. Es waren die Gäste, die sofort konsequent auf Angriff schalteten, den SC damit überrumpelten und rasch das erste Tor erzielte. Schütze war Florian Fricke in der dritten Minute.

SC Ried - TSG Untermaxfeld 5:2 (1:1)

Zwar erholten sich die Hausherren rasch und glichen durch Belmin Habibovic in der 15. Minute aus. Danach egalisierten sich beiden Teams; ein Tor jedenfalls wollte in der ersten Halbzeit nicht mehr fallen.

Nach dem Wiederanpfiff erhöhte Ried das Tempo und den Druck. Mit Erfolg: Leon Beran brachte seine Farben in Führung (62.). Untermaxfeld steckte nicht auf. Die TSG nutzte die Chance, als Schiedsrichter Rinaldo Markati nach einem Foul der Gastgeber auf den Punkt zeigte. Dominik Westermayer vollstreckte und erneut hieß es Ausgleich. Damit allerdings war die Luft bei Untermaxfeld heraus. Maximilian Maschke traft für Ried zum 3:2 (70.), erneut Leon Beran zum 4:2 (74.) und dann war wieder Maschke am Zug. In der 81. Minute erhöhte er zum Endstand von 5:2. Trotz des Sieges bleibt Untermaxfeld in der Tabelle eine Position vor Ried, das auf Platz sechs liegt.

FC Ehekirchen 2 - FC Illdorf 1:0 (0:0)
Bereits in der 4. Minute hätte Daniel Lehnbaur den FCE in Führung bringen können, als er ein Missverständnis in der Gästeabwehr ausnutzte, dazwischen ging und den Ball nur knapp am Illdorfer langen Pfosten vorbei schob. In der Folge verflachte die Partie mehr und mehr, das Geschehen spielte sich mit leichten Ehekirchener Feldvorteilen weitestgehend im Mittelfeld ab, Torchancen waren Mangelware. Ganz anders die zweite Halbzeit: Ehekirchen erhöhte den Druck und drängte die sowieso schon tiefstehenden Gäste mehr und mehr in den eigenen Sechzehner. In der 55. Minute legte Michael Gerbl per Kopf auf Florian Ettenreich ab, der den Ball knapp über das Tor knallte. Bei einem Steckpass von Manuel Rott auf Ettenreich war der aufmerksame Gästekeeper Florian Stöckl einen Schritt schneller. Auch Manuel Rott scheiterte am Gästekeeper, als er in der 75. Minute von rechts kommend an der Strafraumgrenze abzog, ebenso in der 82. Minute Peter Füger per Freistoß. Die mittlerweile verdiente Führung folgte in der 83. Minute: Der in der 70. Minute eingewechselte Samuel Zimmerer, wurde von Daniel Lehnbaur per 40-Meter-Pass auf rechts geschickt, zog dynamisch in den Strafraum und ließ Stöckl im Illdorfer Tor keine Chance. Nun war es vorbei mit der Illdorfer Defensiv-Strategie, Ehekirchen musste den knappen Vorsprung verteidigen. Da Ehekirchens Keeper Michael Daferner in der 88. Minute einen Gästefreistoß sehenswert aus dem Kreuzeck klaubte und auch den Nachschuss im kurzen Eck mutig parierte, blieb es bei dem zwar knappen, aber verdienten Sieg für Ehekirchen. Ehekirchen II hält den 8. Platz; Illdorf den zehnten.

alba

SV Grasheim - SG Münster/Holzheim 0:5 (0:3)

Münster/Holzheim wurde seiner Favoritenrolle gerecht und seine individuelle Klasse setzte sich durch. Nach zwei Minuten donnerten sie einen Foulelfmeter gegen den Pfosten. Zwei Minuten später markierte Michael Krabler per Kopf das 1:0. Nach gut 20 Minuten schoss Grasheims Marco Kutscherauer einen Freistoß über das Tor. Nach 37. Minuten erhöhte erneut Krabler zum 2:0. Die Grasheimer machten kein schlechtes Spiel, jedoch gelang ihnen keine Tore. Münster kam immer wieder gefährlich vor den Kasten der Hausherren. Kurz vor der Halbzeit fiel das 3:0 durch Florian Säckler, jedoch ging dem ein klares Foulspiel voraus. Der SVG zeigte dennoch ein deutlich besseres Gesicht als in der Vorrunde, jedoch wurden sie von den Gästen eiskalt bestraft.

Kurz nach der Halbzeit hatte Michael Beck eine große Möglichkeit zum Anschlusstreffer, nur traf er den Ball nicht richtig. Mit der ersten Aktion in der 2. Halbzeit erhöhte Michael Krabler wiederum auf 4:0 (52.). Johannes Blank und Michael Eisenhofer verpassten den Anschlusstreffer für die Mosler; ihre Schüsse knapp über das Tor flogen. Das Spiel war weiterhin intensiv auf beiden Seiten, doch es passierte nicht mehr viel. Kurz vor Schluss erhöhte Julian Spies auf den 5:0-Endstand. Der Tabellenführer gewann verdient, jedoch deutlich zu hoch.

• SV Steingriff - TSV Burgheim 2:3: (1:0)

„Der Sieg der Gäste war zwar verdient – aber er wurde auch dadurch begünstigt, dass wir in einigen Situationen nicht konsequent genug agierten“, berichtet SVS-Pressesprecher Hans Kramlich. Den besseren Start erwischten ganz klar die Steingriffer, dank Fabian Siegl gingen sie bereits in der fünften Minute in Führung. Und diesen 1:0-Vorsprung brachten sie sogar bis in die Halbzeitpause, ehe Lukas Kugler (51.) sowie Lukas Biber (59.) das Blatt doch zugunsten des Aufstiegsaspiranten aus Burgheim wendeten. Siegl glich zwar nochmals aus (64.), aber ein weiterer Abspielfehler im Aufbau brachte die Lila-Weißen endgültig auf die Verliererstraße. Der Schütze des entscheidenden 2:3 aus SVS-Sicht: ausgerechnet der Ex-Mühlrieder Marco Rechenauer (73.). „Er zeigte bei diesem Treffer seine ganze Klasse“, so Kramlich voller Hochachtung: „In einer Situation, in der viele andere Spieler einfach nur humorlos draufgehaut hätten, probierte Marco es mit einem überlegten Heber – und hatte damit Erfolg.“

Trotz der Niederlage sind die Steingriffer zwar weiterhin auf dem vierten Tabellenrang zu finden – aber bei inzwischen zehn Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz dürfte nun wohl endgültig niemand mehr bei ihnen vom Aufstieg träumen.

DK