„Eine Win-Win-Situation“
Ehekirchens Landesliga-Torwart Simon Lenk wird Spielertrainer der 2. Mannschaft

18.03.2024 | Stand 18.03.2024, 15:15 Uhr

Simon Lenk bleibt dem FC Ehekirchen in einer neuen Funktion erhalten: Er wird Trainer der zweiten Mannschaft. Lenk (Mitte) freut sich auf diese Herausforderung, die ihm die Abteilungsleiter Simon Schnaus (links) und Markus Bissinger (rechts) geboten haben. Foto: FC Ehekirchen

Die schlechte Nachricht vorab: Die Landesligamannschaft des FC Ehekirchen verliert in der nächsten Saison eine weitere Stütze. Doch es gibt dabei auch eine gute Seite: Simon Lenk, aktueller Stammtorhüter beim FCE, wird den Verein nicht verlassen. Er wird ab der Saison 2024/25 Spielertrainer der zweiten Vertretung in der Kreisklasse Neuburg.

Er sei schon „ein wenig baff“ gewesen, als ihn die Verantwortlichen des FCE danach gefragt hatten, erzählt Lenk mit einem Schmunzeln. Denn ehrlich gesagt habe er nicht mit einem solchen Angebot gerechnet. „Ich dachte, das sei schon alles geklärt“, lacht der 24-Jährige und fügt an: „Diese Chance auf eine neue Herausforderung wollte ich dann aber unbedingt nutzen.“ Zum Hintergrund: Lenk hatte bei den Abteilungsleitern Markus Bissinger und Simon Schmaus bereits zuvor seinen Wunsch hinterlegt, in Zukunft kürzer treten zu wollen. „Ich möchte den Aufwand in der Landesliga nicht mehr betreiben“, sagt er. Und so habe sich diese Möglichkeit nun als echte „Win-Win-Situation“ herausgestellt.

Auch der Trainerjob, das ist Lenk klar, bedeute zwar einen gewissen Aufwand. „Doch es ist eine andere Art von Aufwand“, sagt er. Dazu sei die Vorbereitung kürzer, es gebe keine drei Trainingseinheiten pro Woche und ganze zehn Punktspiele weniger als in der Landesliga. Er freue sich auf diese Chance – zumal er dafür das gewohnte Umfeld nicht verlassen muss.

„Simon ist eine Identifikationsfigur im Verein“, teilt der FCE in seiner Pressemitteilung mit. „Der Verein ist deshalb froh, ihn halten zu können.“ Man sei sich sicher, dass Lenk auch die jungen Spieler der zweiten Mannschaften mit seiner Erfahrung weiterentwickeln könne. Vorher wird Lenk aber noch neun Punktspiele in der Saison 2023/24 absolvieren – als Torhüter des Ehekirchener Landesligateams.

DK