Neuburg
Hunderte bunte Badeenten warten auf ihren Einsatz

Am Samstag findet nach längerer Pause wieder das Neuburger Sommer-Donauschwimmen statt

03.08.2022 | Stand 22.09.2023, 20:21 Uhr

Begehrte Objekte: Auch bei diesem Sommer-Donauschwimmen werden wieder Hunderte Badeentchen ins Wasser gelassen. Foto: DK-Archiv

Neuburg – Nach längerer Pause findet nun wieder das Neuburger Sommer-Donauschwimmen statt. Start ist an diesem Samstag um 15 Uhr. Um 14 Uhr ist Treffpunkt am Donau-Ruderclub, bevor die Shuttlebusse alle Schwimmlustigen zum Brandlbad bringen. Dort erfolgt der Einstieg um 15 Uhr. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können auch eigene Badeutensilien mitbringen, um den Badespaß perfekt zu machen. Egal ob Luftmatratze, Schwimmreifen, Badeinsel oder Schwimmnudel – alles ist laut Veranstalter, dem Neuburger Stadtmarketing, erlaubt. An der Donaubrücke, die die Schwimmer kurz vor dem Ziel passieren, warten dann wieder Hunderte nummerierte Badeentchen – in diesem Jahr in dunkelgrün mit der Jahreszahl 2020 – auf ihren Sturz ins kühle Wasser. Die Plastikenten hätten eigentlich schon vor zwei Jahren zum Einsatz kommen sollen, allerdings kam die Corona-Pandemie dazwischen.

Für alle Schwimmerinnen und Schwimmer gilt es, möglichst eine Ente zu ergattern, um die Chance zu erhöhen, einen der Preise zu gewinnen. Als Hauptpreis gibt es ein Stand-up-Paddle im Wert von 500 Euro. Die Verlosung findet im Laufe der darauffolgenden Woche statt. Die Gewinnnummern werden in der Zeitung und im Internet bekannt gegeben. Die Gewinner dürfen ihre Preise dann im Stadtmarketing-Büro entgegennehmen.

Anschließend an das Sommer-Donauschwimmen findet im Biergarten des Bootshauses eine Schaumparty statt. Für die Teilnahme ist keine Anmeldung erforderlich, sie ist kostenfrei, erfolgt aber auf eigene Gefahr. Auch in diesem Jahr wird es danach keinen Stadtlauf geben.

DK