Burgheim
„Eher eine Show statt Konzert“

Christian Peters und Reinhold Böhm basteln an einer vorweihnachtlichen musikalischen Präsentation in Burgheim

06.12.2022 | Stand 18.09.2023, 7:25 Uhr
Ralf Schmitt

Trotz nur kurzer Vorbereitungszeit wollen alle beteiligten Künstlerinnen und Künstler ihrem Publikum einen außergewöhnlichen vorweihnachtlichen Genuss bereiten. Foto: Schmitt

Von Ralf Schmitt

Burgheim – Ein „etwas anderes“ Weihnachtskonzert soll es am Freitag, 16. Dezember, im „Werkhaus an der Donau“ in Burgheim geben. Das ist der Plan von Organisator Christian Peters und dem musikalischen Leiter der Veranstaltung , Reinhold Böhm.

Aufbauend auf das in den vergangenen Jahren bewährte und erfolgreiche „snowflakes project“ soll dem Publikum eine ganz besondere vorweihnachtliche musikalische Präsentation geboten werden. Allerdings beschränken sich die Veranstalter diesmal nicht nur auf einen Genuss für die Ohren. Durch eine gekonnte Illumination sollen auch die Augen der Zuschauer in eine Weihnachtsstimmung gebracht werden.

„Deshalb ist vielleicht die Bezeichnung Show eher angebracht als Konzert“, meint Peters zum neuen Konzept der Veranstaltung. Wie bisher werden zehn Musiker auf der Bühne stehen und wollen mit Welthits, Balladen und Weihnachtsliedern von Michael Bublè, Queen, Shakin’ Stevens und einigen mehr das Publikum in einen warmen vorweihnachtlichen Mantel hüllen.

Welterfolge wie „Hallelujah“, „You raise me up“ oder „Santa Claus is coming to town“ sollen das anspruchsvolle Programm abrunden. Die einzelnen Stücke wurden, je nach Besetzung, von Reinhold Böhm in mühevoller Kleinarbeit eigens arrangiert. Ein Bläserquintett trägt „traditionelle“ Melodien vor.

Mit „rocking arround the christmas tree“ stehen mit den happy voices sieben junge Burgheimer Damen als Gastmusikerinnen unter der Leitung von Marion Böhm auf der Bühne. Ebenso gibt der Burgheimer Vollblutmusiker Max Blei eine Kostprobe seines Könnens. Er wird mit seinem Enkel Adrian Böhm mehrere weihnachtliche Werke mit Klarinette und Trompete intonisieren und auf die Bühne bringen.

Franz-Josef Braun und Anna Rössler werden, wie gewohnt launig, das Programm moderieren. Welche Stücke Anna Rössler mit ihrem facettenreichen Mezzosopran vortragen wird, wollten die Veranstalter noch nicht verraten.

Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler konnten sich dieses Mal erst sehr kurzfristig vorbereiten. „Wir wollten abwarten, wie sich die Corona-bedingten Vorschriften entwickeln. Erst als das Oktoberfest stattfinden durfte, haben wir uns entschlossen, unser Projekt durchzuziehen”, erklärt Reinhold Böhm die von drei auf jetzt nur einem Monat beschränkte Vorbereitungszeit.

Man hofft trotzdem auf regen Zuspruch. Der Kartenvorverkauf im Haarstudio Piccobello in Burgheim läuft bereits. Der Sitzplatz kostet 15 Euro. Wer aber lieber stehen möchte, zahlt zwölf Euro. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr, Einlass ist bereits eine Stunde vorher.

DK