Neuburger kandidiert in NRW
0,58 Prozent für Ludwig Degmayr

Zufrieden mit den Zahlen, enttäuscht über schlecht organisierten Wahlkampf

17.05.2022 | Stand 23.09.2023, 1:16 Uhr

Der gebürtige Neuburger hat für einen Sitz im Landtag von Nordrhein-Westfalen kandidiert. Foto: Degmayr, Freie Wähler

Neuburg/Köln – Der gebürtige Neuburger Ludwig Degmayr hat bei den Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen am Sonntag 0,58 Prozent der Wählerstimmen im Bezirk Köln III bekommen und so den Einzug ins Parlament deutlich verpasst. Der 23-Jährige stieg für die Freien Wähler (FW) im Kampf um die Erststimmen in den Ring.

Degmayr, der in Neuburg durch seine Kanu-Erfolge beim Donau-Ruder-Club und als freier Mitarbeiter unserer Zeitung bekannt ist, zeigte sich trotz des geringen Prozentsatzes zufrieden mit seinem Abschneiden. „Wir sind eine wirklich kleine Truppe bei den Freien Wählern in Köln“, sagte er im Gespräch.

Das FW-Team hatte in der Karnevalshochburg vor allem damit zu hadern, dass es keine Wahlplakate gab, diese seien schlicht falsch bestellt worden. „Insgesamt war der Wahlkampf schlecht organisiert“, zeigte sich Degmayr kritisch gegenüber der eigenen Organisation.

Degmayr schreibt derzeit seine Bachelor-Arbeit an der Hochschule Köln und arbeitet beim Privatsender RTL. Er ist seit vergangenem Jahr FW-Mitglied.

bas