Aufmerksame Anwohner
Versuchter schwerer Diebstahl und Drogeneinfluss: 25-Jähriger in Neustadt verhaftet

04.03.2024 | Stand 04.03.2024, 15:15 Uhr

Weil Anwohner aufmerksam waren, wurde ein 25-Jähriger im Gewerbepark in Neustadt an der Donau (Landkreis Kehlheim) am Einbruch gehindert. − Symbolbild: Silas Stein/dpa

Vermutlich wollte er einbrechen, sicher aber stand er unter Drogen: In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde ein 25-Jähriger im Gewerbepark in Neustadt an der Donau (Landkreis Kehlheim) verhaftet.



In der Nacht von Sonntag auf Montag beobachteten aufmerksame Anwohner gegen Mitternacht zwei verdächtige Personen auf einem Firmengelände im Gewerbepark in Neustadt an der Donau. Bei Eintreffen mehrerer Polizeistreifen flüchteten die beiden Personen in unterschiedliche Richtungen. Eine der beiden Personen, ein 25-Jähriger aus dem Landkreis Kelheim, konnte nach kurzer Flucht gestellt werden.

Einbruch im Gewerbepark: Zweiter Tatverdächtiger kann fliehen



Der zweite Verdächtige konnte trotz sofortiger Fahndung nicht mehr aufgefunden werden. Bei dem 25-Jährigen konnte Einbruchswerkzeug sowie eine geringe Menge Rauschgift aufgefunden werden. Nachdem der 25-Jährige einräumte, zuvor mit einem Pkw zum Tatort gefahren zu sein, und sichtlich unter Einfluss von Betäubungsmitteln stand, wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt.
Mehr Polizeimeldungen aus dem Landkreis Kehlheim lesen Sie hier!

Mutmaßlicher Täter wird wegen Verstoßes gegen das BtMG und versuchten schweren Diebstahls angeklagt


Bei der Absuche des Firmengeländes konnten keine Aufbruchspuren festgestellt werden. Offensichtlich konnte der 25-Jährige dank der aufmerksamen Anwohner noch vor der Tatausführung gestellt werden.
Gegen den 25-Jährigen wurden Strafverfahren wegen eines versuchten besonders schweren Falls des Diebstahls sowie eines Vergehens gegen das Betäubungsmittelgesetz (BtMG) eingeleitet. Zudem erwartet ihn aufgrund seiner Fahrt unter Rauschgifteinfluss ein Fahrverbot. Das Rauschgift wurde sichergestellt.