Riedenburg
Altmühlbühne sucht Nachwuchs

Entscheidung über Theatersaison fällt Ende April – „Tag der offenen Probebühne“ am Dienstag

14.04.2023 | Stand 14.04.2023, 16:29 Uhr

Interessierte können sich am Dienstag bei einem „Tag der offenen Probebühne“ über ihr mögliches neues Hobby informieren.

Jahr um Jahr stecken die Mitglieder der Altmühlbühne Riedenburg ihr ganzes Herzblut in die Inszenierung eines ebenso mit Herzblut ausgewählten Theaterstücks im Fuchsstadel. Heuer werden es 20 Jahre, dass sich dort zum ersten Mal der Vorhang hob, um die Zuschauer zum Mitfühlen und Mitfiebern zu bringen. Und natürlich würde man bis Mitte November genau dafür wieder alles vorbereitet haben. Ob es klappt, steht derzeit auf der Kippe.

Mit Hochdruck gesucht werden darum noch bis Ende April Theaterfreunde, Kreative, schauspielerisch, künstlerisch und handwerklich Begabte, die sich einbringen wollen. „Wir, die Altmühlbühne Riedenburg, brauchen dringender denn je eure Unterstützung“, lautet der Appell.

Aus gegebenem Anlass habe man sich eine Deadline gesetzt.
„Bis Ende April suchen wir noch auf Hochtouren nach neuen Leuten, die Teil von unserer kleinen Theaterfamilie werden möchten. Es zeichnen sich schon seit ein paar Jahren Nachwuchsprobleme ab, die wir diese Saison mit den Stammspielern und -helfern leider nicht kompensieren können. Das bedeutet, dass wir ohne Nachwuchs – egal ob jung oder alt – 2023 leider kein neues Stück zum 20-Jährigen für unser Publikum auf die Bühne bringen können“, teilen die Aktiven mit. Sowohl auf als auch hinter der Bühne zeichnen sich Lücken ab. Gesucht werden Spieler – vor allem Männer, egal welchen Alters – und Helfer beim Bühnenbau. Einbringen kann man sich darüber hinaus in Maske, Requisite oder bei der Auswahl der Kostüme. „Je mehr Leute es sind, desto weniger Arbeit ist es für den Einzelnen – und desto mehr Spaß macht es“, sagt Vize-Vorsitzende Steffi Gruber.

Berührungsängste braucht keiner haben – schließlich war es für alle Mitwirkenden irgendwann einmal das erste Mal. Viele „alte Hasen“ sind von Anfang an dabei und greifen Neulingen mit ihrer jahrelangen Expertise unter die Arme. Wer Teil der Altmühlbühne ist, begibt sich auf einen Ausflug in eine andere Welt, in eine Auszeit vom Alltag, in eine Gruppe, in der jeder seine Kreativität ausleben kann – und Rückhalt bekommt, sollte es nicht beim ersten Anlauf klappen mit dem laut Sprechen oder der dem Stück entsprechenden Frisur. Und noch etwas bietet die Theaterfamilie: unfassbare Euphorie, wenn man gemeinsam das Projekt geschafft hat und die Zuschauer begeistern konnte.

Den ersten Schritt dazu können alle Interessierten zwischen 18 und 88 Jahren bei einem „Tag des offenen Proberaums“ am kommenden Dienstag, 18. April, machen. Auch Jugendliche ab 16 Jahren (in Begleitung eines Elternteils) können im alten Riedenburger Schulhaus, Schulstraße 2, Bekanntschaft mit einem neuen Hobby machen. Mitglieder der Altmühlbühne werden einen Einblick hinter die Kulissen und den Ablauf einer Theatersaison gewähren. „Kommen kann auch jemand, der so etwas noch nie gemacht hat – und es sich vielleicht nicht zutraut. Man kann nicht wissen, ob es einem gefällt, wenn man es nicht ausprobiert“, appelliert Gruber. Neugierige sind ab 18.30 Uhr willkommen.

ksm