Altmannstein
Angehörige von Kiel bis zum Schliersee gefunden: Ahnenforschung führt Familie zusammen

25.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:30 Uhr

Aus fast ganz Deutschland sind die Familienangehörigen der Familie Metz zusammengekommen. Die Idee zu dem Treffen kam bei der Erstellung eines Familienstammbuches. Foto: Metz

Ein ungewöhnliches Familientreffen hat die Familie Metz vor Kurzem organisiert. Daniela Schermer aus Pondorf (Landkreis Eichstätt) machte bei der Ahnenforschung teils unbekannte Verwandtschaft in ganz Deutschland ausfindig gemacht und schließlich den Kontakt hergestellt.



Lesen Sie auch: Familienforschung vereinfacht:Diözese Eichstätt stellt alte Tauf-, Trauungs- und Sterbebücher online

Sie war gerade dabei, ein Familienstammbuch zu erstellen. Schon vor vielen Jahren hatten sich die Familienangehörigen in alle Himmelsrichtungen zerstreut. Cousin Gerhard Metz aus Enkering unterstützte Schermer bei der Ahnenforschung. So entstand die Idee, die Menschen, von denen sie für den Stammbaum die Daten gesammelt haben, doch einfach einmal einzuladen.

Gedacht getan. Die Einladungen gingen bis nach Kiel oder an den Schliersee. Und die Resonanz war sehr positiv. Wie schon zu erwarten war, konnten nicht alle kommen, doch mit über 30 Familienangehörigen gab es ein freudiges Wiedersehen. Ungezwungen und losgelöst von einer bestimmten Feierlichkeit wurden Anekdoten ausgetauscht oder Bilder von früher gezeigt. Nach dem guten Anklang hat man bereits überlegt, das Treffen zu wiederholen, um auch denen eine Gelegenheit zu geben, die heuer nicht teilnehmen konnten.

mby