Riedenburg
Freude über Rückkehr zur Normalität

Kameraden- und Reservistenverein kann den Volkstrauertag wieder wie gewohnt feiern

25.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:32 Uhr

Für seine langjährige Mitgliedschaft im Riedenburger Kameraden- und Reservistenverein wurde Alois Mayer (Mitte) vom stellvertretenden Vorsitzenden Michael Ferstl (links) und dem Vorsitzenden Christian Haag geehrt. Foto: Lösch

Riedenburg – Beim Riedenburger Kameraden und Reservistenverein (KRV) herrscht Erleichterung, dass nach der Zwangspause wegen der Corona-Pandemie der Volkstrauertag in diesem Jahr wieder im gewohnten Rahmen gefeiert werden konnte. Die Veranstaltung sei gut besucht gewesen, sagte der KRV-Vorsitzende Christian Haag bei der Jahresversammlung. Er dankte allen beteiligten Vereinen und Rednern sowie der Geistlichkeit für die ökumenische Feier, die von der Stadtkapelle Riedenburg musikalisch umrahmt worden war (wir berichteten).

An der Jahresversammlung nahmen 18 Vereinsmitglieder teil. Haag erläuterte zuerst die Arbeit des Vorstandes in den Sitzungen des vergangenen Jahres. Nach den Neuwahlen im Jahr 2021 hätten einige organisatorische Dinge erledigt werden müssen. Weiter berichtete der KRV-Vorsitzende über den Abschluss einer Vereinshaftpflichtversicherung, um etwaige Haftpflichtschäden, die im Zuge der Vereinstätigkeit entstehen könnten, abzudecken. Zudem wurden die Vereinszwecke in der Satzung modifiziert. Diese Änderung beschloss die Versammlung ohne Gegenstimme.

Besprochen wurde außerdem die Parksituation, die während der Veranstaltungen am Kriegerdenkmal herrscht. Leider werde das Denkmal immer wieder von Autos zugeparkt, sogar auf der gepflasterten Fläche innerhalb des Mahnmales standen Fahrzeuge. Um dies künftig zu verhindern, wandte sich Haag an Bürgermeister Thomas Zehetbauer (CWG). Der Vorsitzende dankte dem Bauhof der Stadt für die Anbringung eines Pfostens am Kriegerdenkmal und für dessen Reinigung. Seit Jahren kümmert sich das Vorstandsmitglied Gabriele Gehrmann um die Bepflanzung der Blumentröge am Denkmal, was den anwesenden Mitgliedern einen kräftigen Applaus wert war.

Der Schatzmeister Otto Alz berichtete über die Finanzen. Der Verein ist finanziell gut ausgestattet. Eine Beitragserhöhung sei derzeit nicht notwendig, hieß es.

Es wurden zwei langjährige Mitglieder geehrt: Werner Roider für 50 Jahre und Alois Mayer für 20 Jahre Mitgliedschaft im Verein. Derzeit hat der KRV 95 Mitglieder, von sieben gestorbenen Kameraden musste man sich seit der letzten Versammlung verabschieden.

Die Mitglieder regten an, wieder einen Ausflug zu organisieren. Der Vorstand wird deshalb für das Frühjahr ein Angebot für einen Tagesausflug vorbereiten.

rat