Polizeibilanz zum Sonntag
Betrunkene gehen auf Polizei los: Wieder Einsätze am Barthelmarkt

29.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:16 Uhr

Am Sonntagabend haben sich die Einsätze für die Polizei am Barthelmarkt in Manching wieder gehäuft. Foto: Hafenrichter

Tagsüber war es wieder ruhig, am Abend häuften sich die Einsätze: Die Polizei zieht eine Bilanz zum Barthelmarkt-Sonntag in Manching (Landkreis Pfaffenhofen).



Gegen 21.30 Uhr gerieten ein betrunkener 31-Jähriger und ein 18-Jähriger auf einem Parkplatz aus noch unbekannten Gründen in Streit, wie die Polizei am Montag berichtete. Im Laufe der Auseinandersetzung schlug der 31-Jährige dem jüngeren Mann durch das offene Autofenster ins Gesicht; daraufhin zückte der 18-Jährige ein Pfefferspray und sprühte es dem Älteren ins Gesicht. Drei Personen, die sich im Umfeld des Parkplatzes befanden, erlitten leichte Augenreizungen. Der 31-Jährige musste sich sogar zur Behandlung ins Krankenhaus begeben.

Alle Berichte zum Barthelmarkt 2022, Videos und Fotostrecken finden Sie auf unserer Sonderseite.

Bereits am Freitagabend hatte es im Weißbiergarten des Volksfestes eine Attacke mit Pfefferspray gegeben. Dabei verletzte eine Frau oder ein Mann acht Gäste. Die Ingolstädter Polizei sucht weiterhin den unbekannten Täter, wie ein Sprecher der Inspektion am Montag auf Anfrage unserer Zeitung sagte.

Mit über zwei Promille auf dem Rad

Die Polizei beschreibt den dritten Tag des Barthelmarkts so: „Während tagsüber am Sonntag keine besonderen Vorkommnisse zu verzeichnen waren, so häuften sich am späteren Abend erneut die Einsätze.“ Meist konnten die Beamten Streitigkeiten klären.

Zu einem Zusammenstoß kam es am Sonntag um 23.15 Uhr: Ein Radfahrer, der auf der Barthelmarktstraße unterwegs war, übersah, dass ein vor ihm fahrendes Auto anhalten musste. Der Radler rammte den Wagen. Schaden laut Polizei: mehrere 100 Euro. Den Grund für die verlangsamte Reaktion des Radfahrers konnten die Beamten schnell ausfindig machen: Der 21-Jährige brachte es bei einem Alkoholtest auf weit über zwei Promille.

19-Jähriger schubst Polizisten

Rund eine Stunde später kam es zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen drei Besuchern im Bereich des Marktbüros auf dem Volksfest-Gelände. Während Einsatzkräfte der Polizei die Parteien trennten, wollte ein 23-Jähriger auf die Beamten losgehen. Ein 19 Jahre alter Mann schubste einen Polizisten und leistete auch im weiteren Verlauf Widerstand, so die Mitteilung. Beide Männer waren stark betrunken.

Kurz vor 1 Uhr morgens wurden die Ordnungshüter schließlich zu einem Streit zwischen zwei Männern gerufen. Dass ein 18-Jähriger seinen Motorroller laufen ließ, während er wartete, störte einen 35-Jährigen. Der mit über zwei Promille alkoholisierte Mann trat schließlich gegen den Roller des 18-Jährigen und schlug ihm mit der Hand auf den Helm. Der 18-Jährige klagte im Anschluss über Kopfschmerzen, wie die Polizei informiert.

Der Barthelmarkt-Montag verlief dagegen friedlich – zumindest bis zum Abend. „Es gab keine besonderen Vorkommnisse“, informierte am späten Nachmittag ein Polizeisprecher.