Mehrere Einsätze zum Auftakt
Angriff mit Pfefferspray am Barthelmarkt: Acht Menschen verletzt

27.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:20 Uhr

Mehrere Einsätze hatte die Polizei zum Auftakt des Barthelmarkts. −Symbolbild: Christophe Gateau/dpa

Acht Menschen hat ein bislang unbekannter Täter am Freitagabend auf dem Festgelände des gut besuchten Barthelmarkts in Manching (Landkreis Pfaffenhofen) mit Pfefferspray verletzt.



Der Vorfall hat sich gegen 22 Uhr im Weißbiergarten abgespielt, teilt die Polizei mit. Acht Personen wurden durch das Pfefferspray leicht verletzt, die meisten Betroffenen erlitten Augenreizungen und konnten nach einer ambulanten Behandlung wieder entlassen werden. Die Hintergründe waren bislang unklar, die Polizei ermittelt. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter ✆ 0841/9343-2222 mit der Polizei Ingolstadt in Verbindung zu setzen.

Mit Fotostrecke und Video: Barthelmarkt 2022 ist nach dreijähriger Pause eröffnet

Zu zwei weiteren körperlichen Auseinandersetzungen kam es gegen 23.30 Uhr auf dem Festgelände. Ein 27-Jähriger aus dem Bereich Aichach hatte laut Polizei zuvor mehrere Frauen belästigt. Insgesamt wurden bei den beiden Handgreiflichkeiten fünf Personen leicht verletzt, so die Polizei. Sie konnten nach einer ambulanten Behandlung entlassen werden.

Polizei: „Insgesamt friedlich“

Aneinander geraten sind kurz nach Mitternacht auch zwei Männer in der Marktstraße. Der 29-jährige Ingolstädter und der 17-Jährige aus dem Bereich Pfaffenhofen sind dabei leicht verletzt worden, sie mussten aber nicht behandelt werden. Ein weiterer Streit ist gegen 0.15 Uhr zwischen drei Ingolstädtern im Bereich der Marktstraße eskaliert, die Männer wurden leicht verletzt. „Insgesamt verlief der erste Tag des Barthelmarkts friedlich und ohne größere Störungen“, heißt es am Samstagmorgen von Seiten der Polizei.

Bereits 2017 ist es im Herrnbräu-Zelt am Barthelmarkt zu einer Reizgas-Attacke gekommen. Knapp 20 Personen mussten damals wegen Atemwegsbeschwerden behandelt werden.

− tka