Badminton
Zahlreiche Goldmedaillen für den Freystädter Nachwuchs

Badminton-Talente des TSV überragen bei südbayerischen Meisterschaften in Königsbrunn – Silke Mader holt Triple

14.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:13 Uhr

Die Medaillengewinner des TSV Freystadt: (von links) Thomas Schuster, Elisa Herrler, Kira Fruth, Lena Distler, Theresa Zehender, Noah Fruth, Silke Mader, Vincent Zeller, Emily Männel, Malte Zeidler, Paula Schuster. Es fehlt Laura Schwarz. Foto: Pistorius

Freystadt/Königsbrunn – Mit zwölf Nachwuchsspielern hat die Badmintonabteilung des TSV Freystadt eines der größten Teams bei den südbayerischen Meisterschaften in Königsbrunn bei Augsburg gestellt. Das TSV-Team präsentierte sich in überragender Form, alle Freystädter standen mindestens einmal auf dem Podest, sieben Spieler gewannen in ihrer Altersklasse mindestens einen Titel. Gespielt wurde im Einzel, Doppel und Mixed in den Jahrgangsklassen U11 bis U19.

Der bayerischen Kaderspielerin Silke Mader gelang dabei das Kunststück, dreimal Gold zu holen. Die 13-Jährige gewann den Titel im Einzel (U17) und stand auch im Mixed mit Vincent Zeller (U17) und im Doppel mit Kira Fruth (U15) ganz oben auf dem Podest.

Zweifache südbayerische Meister wurden Thomas Schuster und Kira Fruth. Schuster gewann die Einzelkonkurrenz der U15 und mit Kira Fruth den Mixed-Wettbewerb. Nach Gold in Doppel und Mixed verpasste Fruth knapp das Triple. Sie verlor das Finale der Einzelkonkurrenz.

Weitere Goldmedaillen für den TSV holten Paula Schuster (Mixed U13), Laura Schwarz (Doppel U13) und Emily Männel (Doppel U19). Silber holte Malte Zeidler (U17), und Noah Fruth, Theresa Zehender, Lena Distler sowie Elisa Herrler gewannen bei ihrer ersten südbayerischen Meisterschaft die Bronzemedaille.

Alle Freystädter haben sich damit für die bayerischen Nachwuchs-Meisterschaften vom 1. bis 2. Oktober in Neumarkt qualifiziert.

HK