Tennis
Hilpoltsteiner Herren weiter ohne Punkte

Tennis: Landesliga-Team verliert bei Tabellenführer CaM Nürnberg II mit 2:7 – Damen 60 in Bayernliga mit klarem Sieg

13.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:16 Uhr

Sportwart beim TV Hilpoltstein und Mannschaftsführer der erfolgreichen Herren 30: Raphael Nerreter. Foto: Richter

Hilpoltstein – Die Mannschaften der Tennisabteilung des TV 1879 Hilpoltstein hatten am vergangenen Spieltag mit 14 Begegnungen ein umfangreiches Programm zu absolvieren, wobei die Bilanz mit sieben Siegen, einem Unentschieden und sechs Niederlagen zumindest leicht positiv ausfiel.

Wenig zu bestellen hatte die erste Herrenmannschaft in der Landesliga 2 beim ungeschlagenen Tabellenführer CaM Nürnberg II, denn die Gäste aus Hilpoltstein lagen bereits nach den Einzeln uneinholbar mit 1:5 zurück. Gegen die durchweg mit höherer Leistungsklasse angetretenen Gastgeber war nur Peter Ullmann knapp im Match-Tiebreak erfolgreich (6:3/2:6/10:8), wobei Christopher Steinmetz (6:3/4:6/9:11) und Martin Gaukler (4:6/6:0/9:11) ebenso knapp ein besseres Zwischenergebnis verpassten. Ein kampfloser Erfolg im Doppel brachte den Endstand von 2:7. Zum Saisonabschluss sind die Hilpoltsteiner Landesliga-Herren beim ebenfalls punktlosen TSV Altenberg zu Gast.

Durchgehend besser besetzt waren dagegen die Damen 60 in der Bayernliga beim TSV Ansbach. Elisabeth Viehmann, Ulrike Höring, Christa Weikert und Almut Steiner ließen folgerichtig beim auch in dieser Höhe verdienten 6:0 in den Einzel- und Doppel-Begegnungen keinen einzigen Satzgewinn ihrer Gegnerinnen zu und rangieren in der Tabelle vor dem letzten Spieltag auf Platz zwei.

Die Herren 30 hatten in der Nordliga 2 beim 1. TC Leerstetten bereits nach den Einzeln gewonnen. Robert Weichenmeier, Daniel Setzke, Raphael Nerreter, Daniel Schwarz und Markus Neuner sorgten für einen 5:1-Zwischenstand, der durch Setzke/Nerreter und Weichenmeier/Neuner zum verdienten 7:2-Endstand ausgebaut wurde. Damit hat die Mannschaft in der Abschlusstabelle einen guten dritten Platz sicher.

Die zweite Herrenmannschaft führte in der Nordliga 3 beim TC Georgensgmünd nach den Einzeln mit 4:2 durch einen hart erkämpften Sieg im Spitzeneinzel von Marco Schmitzer gegen einen wesentlich höher eingestuften Gegner sowie deutliche Erfolge von Simon Herzog, Maximilian Kaminsky und David Weber. Zwei Siege der Doppel Herzog/Kaminsky und Valta/Weber sorgten für ein sicheres 6:3, das die Mannschaft etwas von der Abstiegszone abrücken lässt.

Die Damen 40 führten gegen den FC Schwand in der Nordliga 3 nach den Einzeln uneinholbar mit 4:0 durch deutliche Siege von Sabrina Schreiter, Eva Franz, Christina Netter und Brigitte Schmidtkunz. Schreiter/Schmidtkunz erhöhten auf 5:1, so dass die Mannschaft weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze steht.

Chancenlos war dagegen die zweite Mannschaft der Herren 40 in der Nordliga 3 gegen den Tabellenführer TC Roth. Beim auch in dieser Höhe gerechten 0:9 gelang kein einziger Satzgewinn. Dasselbe Schicksal erlitt die dritte Mannschaft in der Nordliga 4 beim TC RW Eichstätt. Auch hier unterlag man ohne jeden Satzgewinn mit 0:6.

Die Junioren 18 unterlagen dem TC Roth mit 2:4, wobei Finn Fiedler und ein Doppel kampflos siegten, während Jakob Weber und Paul Angermeier im Match-Tiebreak knapp ein besseres Ergebnis verpassten. Die Knaben 15 setzten sich gegen die SG Herrieden mit 5:1 durch, die zweite Mannschaft der Knaben 15 trennte sich 3:3 gegen den ASV Batzhausen. Die Bambini 12 waren gegen den ESV Treuchtlingen hoch überlegen (6:0), während die zweite Vertretung beim 1. FC Deining mit 2:4 unterlag. Trotzdem wurde die Mannschaft am Ende in dieser ausgeglichenen Gruppe Tabellenerster. Die Midcourt U10 unterlag beim ESV Flügelrad Nürnberg (0:6), und die Kleinfeld U8 gewann gegen den ASV Neumarkt klar mit 14:5.

riu