Bezirksliga Mittelfranken Süd
TSV Greding feiert souveränen Erfolg gegen Seligenporten – Chancenwucher rächt sich nicht

10.09.2023 | Stand 12.09.2023, 15:32 Uhr

Kapitäne unter sich: Christoph Biedermann (links) vom TSV Greding im Duell mit Seligenportens Güney Bayram. Foto: Traub

Der TSV Greding hat in der Bezirksliga Süd den dritten Sieg in Folge gefeiert. Er schickte den SV Seligenporten mit 3:0 (2:0) nach Hause. Dabei dominierte die Heimelf von Beginn an. Sie versäumte es aber, deutlich höher zu gewinnen.

Bei hochsommerlichen Temperaturen gelang dem TSV bereits in der fünften Minute das 1:0. Jonas Gößl tauchte vor dem Tor der Gäste auf. Er brachte den Ball zwar nicht über die Linie, aber Patrick Meyer setzte nach und vollstreckte. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte war von Seligenporten kaum etwas zu sehen. Erst in der 20. Minute verzeichnete der Absteiger wenigstens einen Eckball. Danach gab es beim TSV ebenfalls Leerlauf. In der 28. Minute lief Fabian Schlupf in spitzem Winkel auf das Tor der Gäste zu. Er wurde durch einen heftigen Rempler, der ungeahndet blieb, am Abschluss gehindert. Bis zur Pause flachte das Spiel wieder ab. Dennoch gelang den Grünhemden noch vor dem Seitenwechsel ein weiterer Treffer. Fabian Schlupf setzte sich gegen die zögernde SV-Abwehr durch und erhöhte auf 2:0 (40.).

Zu Beginn von Halbzeit zwei versäumten es die Gastgeber gleich mehrmals, ihren Vorsprung weiter auszubauen. In der 47. Minute bediente Schlupf nach einem Solo Gößl, dessen Abschluss aber zu schwach war. 60 Sekunden später hätte Schlupf selbst auf 3:0 stellen können, sein Schuss war jedoch zu hoch angesetzt. Gleich danach hatte Gredings Torjäger eine weitere Chance. Nachdem sich Patrick Mayer den Ball erkämpft und ihn bedient hatte, scheiterte Schlupf an Keeper Jan Niedermeier. Und auch weitere Angriffe des TSV blieben erfolglos. Nun hatten die Gäste ihre stärkste Phase. Nach einem Freistoß setzte Hüseyin Polat den Ball an den Posten (67.), dann musste Felix Templer für seinen bereits geschlagenen Torhüter Fabian Lang vor der Torlinie retten (70.). In der Schussphase verwaltete der TSV seinen Vorsprung souverän. Für den 3:0-Endstand sorgte der eingewechselte Moritz Rabl. Er bugsierte den Ball nach einem Freistoß von Johannes Wolfsteiner per Kopf ins lange Eck (89.).TSV-Trainer Patrick Grabmann sprach von einem verdienten Sieg seiner Mannschaft, die bis auf einen Abschnitt der zweiten Hälfte klar besser gewesen sei. Allerdings hätte der Sieg höher ausfallen müssen.

nur


TSV Greding: Lang, Harrer (73. Mayinger), Templer, Sipl, Strobel, J. Wolfsteiner, Ochsenkühn, Meyer, Biedermann (88. Bjen), Gößl (58. Buchberger, 78. Rabl), F. Schlupf. Tore: 1:0 Meyer (5.), 2:0 F. Schlupf (40.), 3:0 Rabl (89.).