Tennis
Weiter auf Aufstiegskurs

Zweite Herrenmannschaft des TC Allersberg festigt Tabellenführung – Herren I ebenfalls mit Kantersieg

29.06.2022 | Stand 22.09.2023, 21:45 Uhr

Thomas Hagenrainer vom TC Allersberg II konnte gegen die Hilpoltsteiner Reserve sowohl sein Einzel als auch sein Doppel gewinnen. Foto: Tschapka (Archiv)

Allersberg – Gleich vier Mannschaften des Tennisclubs Allersberg sind am vergangenen Wochenende im Einsatz gewesen. Dabei fuhren die Herrenmannschaften I und II zwei Kantersiege ein. Letztere festigte damit die Tabellenführung und ist nur noch drei Spiele vom Aufstieg entfernt. Niederlagen mussten hingegen die Herren 60 und die TCA-Damen hinnehmen.

Herren 60: Am Samstag waren die Herren 60 zu Gast beim SV Schwaig. Mit einer 2:4-Niederlage aus Sicht des TCA blieben die Punkte beim Gastgeber. Bernd Fickert gewann sein Einzel im Supertiebreak, während Werner Sperber, Thomas Oed und Hans Beinzer den Kürzeren zogen. Mit dem Sieg von Sperber/Fickert konnte dann auch nur ein Doppel für Allersberg geholt werden.

Knapper ging es bei den bisher noch ungeschlagenen Damen des TCA im Heimspiel gegen die Mannschaft aus Stadtpark Schwabach zu. Thea Oehme, Angela Schuber und Eva Ramsauer konnten für die Allersberger punkten, während Corinna Beiersdorfer und Anja Korzer eine Niederlage kassierten. Bei einem Stand von 3:2 für Allersberg musste nur noch Vanessa Rösch ihr Einzel ausspielen. Den ersten Satz gewann die Allersbergerin mit 6:1. Auch im zweiten Satz gelang ihr der bessere Start, doch beim Stand von 2:1 musste Rösch verletzungsbedingt aufgeben. Somit stand es nach den Einzeln 3:3. Aufgrund der Verletzung konnte die Nummer eins des TCA auch kein Doppel mehr austragen. Für sie sprang im Dreierdoppel Annika Bollmann ein, die mit Anja Korzer das Match aber verlor. Auch das Einserdoppel Oehme/Ramsauer war chancenlos. Lediglich Corinna Beiersdorfer und Angela Schuber konnten einen Sieg einfahren, was an der 4:5-Niederlage aber nichts mehr änderte.

Die erste Herrenmannschaft des TCA entschied das Spiel gegen den Gegner aus Stopfenheim bereits nach den Einzeln. Durch die Siege von Felix Rupp, Christian Mertens, Christian Lauber, Tobias Busch und Johannes Beinzer stand es bereits 5:1. Die Niederlage von Andreas Allgeier fiel dabei nicht mehr ins Gewicht. Die anschließenden drei Doppel konnten die Herren allesamt gewinnen. Christian Mertens spielte mit Tobias Busch, Felix Rupp mit Johannes Beinzer und Christian Lauber stand dem Debütanten in der ersten Herrenmannschaft, Manuel Wenzl, zur Seite. Mit dem Sieg bleibt der TCA in Schlagdistanz zu den oberen Tabellenplätzen.

Ebenfalls 8:1 gewann das zweite Herrenteam das Derby gegen den TV Hilpoltstein II. Julian Schiener, Thomas Hagenrainer, Marco Gärtner, Nicolas Schiener und Debütant Stefan Nepf siegten in ihren Einzeln klar, während Timo Herzig den Kürzeren zog. Die eingespielten Doppel Schiener/Herzig und Hagenrainer/Gärtner gewannen ebenso deutlich wie das Dreierdoppel aus Nicolas Schiener und Stefan Nepf. Mit dem Erfolg festigen die Herren II die Tabellenführung.

mg