Leichtathletik
Glänzender Auftakt für die LG Roth

Anna-Lena Jank vom TSV Wendelstein überzeugt mit drei Siegen und persönlicher Bestleistung

06.05.2022 | Stand 06.05.2022, 8:14 Uhr

Mit 13, 33 Sekunden und einer persönlichen Bestleistung über 80-Meter-Hürden feierte Anna-Lena Jank bei den Kreismeisterschaften einen starken Saisoneinstand. Foto: Rineck

Von Alfred Rineck

Röthenbach a. d. Pegnitz – Mit starken Leistungen haben die Leichtathletinnen der LG Landkreis Roth bei der Kreismeisterschaft des LA-Kreises Nürnberger Land in Röthenbach an der Pegnitz am vergangenen Samstag überzeugt.

Von den vier gestarteten Athletinnen konnte besonders Anna-Lena Jank (W15) mit drei Siegen und persönlicher Bestleistung über 80-Meter-Hürden glänzen. Nach zwei Jahren – geprägt von der Corona-Pandemie durften auch die Leichtathleten der Region wieder ohne Reglementierungen an einem Wettkampf teilnehmen.



Auch die Sportlerinnen der LG Landkreis Roth waren startberechtigt. Und die haben, nach dem traditionellen Ostertrainingslager an der italienischen Adria, auch gleich die ersten Früchte geerntet. Dabei fuhr Anna-Lena Jank (W15) drei Siege im 100-Meter-Sprint (13,22 Sekunden), Weitsprung (4,80 Meter) und 80-Meter-Hürden (13,33 Sekunden, persönliche Bestleistung) ein. Auch Svea Krogmeier (W14) konnte bei ihrem ersten Start im Hürdensprint über 80 Meter mit 14,02 Sekunden einen hervorragenden Einstand feiern. Ihre Vielseitigkeit bewies sie außerdem mit Platz eins im Weitsprung (4,52 Meter) und Platz zwei im Hochsprung (1,45 Meter). Krogmeiers Paradedisziplin, der 800-Meter-Lauf, stand an diesem Wochenende noch gar nicht auf dem Programm. Jank und Krogmeier starten seit 2021 für den TSV Wendelstein und damit für die LG Roth. Die Erfolge zeigen, dass sich das intensive Training unter Cheftrainer Christian Gußner positiv auswirkt.

Auch Emy Kraus (U18, 3. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften 2021 im Siebenkampf) und Hannah Wittmann (U20, 6. Platz bei der Deutschen Hallenmeisterschaft) gelang ein guter Einstieg in die Freiluftsaison. Kraus, die ebenfalls für den TSV Wendelstein an den Start geht, glückten 1,59 Meter im Hochsprung und 10,07 Meter im Kugelstoßen. Wittmann vom SV Rednitzhembach wollte zwischen ihren Abiturprüfungen für Ablenkung sorgen, siegte mangels ernsthafter Konkurrenz im Weitsprung mit 5,06 Metern, Speerwurf mit 32,25 Metern und im Hochsprung.

Für beide Athletinnen wird es erst bei ihrem Siebenkampf am 21. und 22. Mai in Oberasbach ernst, wenn es erstmals um die Norm zur Deutschen Meisterschaft geht.

HK