Bezirksliga Süd
Schludrige TSV-Abwehr kostet Sieg

Bezirksliga Süd: TSV Greding schwächelt gegen FC Wendelstein bei Standardsituationen und verliert mit 1:3

08.05.2022 | Stand 08.05.2022, 20:22 Uhr

Zu inkonsequent waren am Sonntagabend die Angriffsaktionen des TSV Greding (in Grün, hier gegen Hilpoltstein) beim Spiel gegen den FC Wendelstein. Darum hatten die Gäste auch am Ende mit einer 1:3-Niederlage das Nachsehen. Foto: Tschapka (Archiv)

Wendelstein – Der TSV Greding hat in der Bezirksliga Mittelfranken Süd seine zwölfte Saisonniederlage kassiert. Beim Tabellendritten FC Wendelstein unterlag die Mannschaft von Trainer Patrick Grabmann mit 1:3 (1:1). Wie der Übungsleiter berichtete, resultierten alle drei Treffer aus mehr oder weniger großen Unzulänglichkeiten der TSV-Abwehr nach Standardsituationen.

So zum ersten Mal bereits in der siebten Minute. Nach einem Freistoß der Gastgeber aus rund 25 Metern ging es vor dem Tor des TSV recht unübersichtlich zu. Letztlich war es wohl Fabian Schlupf, der den Ball zum 1:0 für Wendelstein ins eigene Tor bugsierte. Danach hatten die Gäste den Tabellendritten aber recht gut im Griff. In der 38. Minute erzielten sie nach einem sehenswerten Spielzug das 1:1. Fabian Wolfsteiner bediente mit einem präzisen Pass durch die Schnittstelle der FC-Innenverteidigung Fabian Schlupf, der alleine auf FC-Torhüter Konstantin Bentchev zulief und vollstreckte. Bis zum Seitenwechsel war der TSV dann zumindest ebenbürtig.

Auch zu Beginn des zweiten Spielabschnitts deutete noch nichts auf eine Niederlage der Gäste hin. In der 55. Minute zog Johannes Wolfsteiner ab, aber Bentchev lenkte den Ball gerade noch über die Querlatte. Auch danach hielt Greding munter mit. Jedoch, so Grabmann, wurden mehrere Angriffsaktionen nicht konsequent genug und teilweise einfach schlecht ausgeführt. Außerdem wurden mehrere Konter, mit denen der TSV die hochstehende Abwehr der Wendelsteiner vermeintlich überwand, durch teilweise recht zweifelhafte Abseitsentscheidungen gestoppt.

Von den Gastgebern ging aus dem Spiel heraus relativ wenig Gefahr aus. Dennoch gelangen ihnen noch zwei weitere Tore. Nach einem erneuten Freistoß für den FC in der 68. Minute arbeitete die TSV-Abwehr nicht entschlossen gegen den Ball und Moritz Beil erzielte das 2:1. Vor dem 3:1 für Wendelstein durch Christopher Bauer (76.) gab es eine missglückte Gredinger Abwehraktion nach einem Eckball. Nachdem die Gastgeber in der 78. Minute noch einen Pfostenschuss verzeichnet hatten, schoss auf der Gegenseite der eingewechselte Oliver Holland wenig später knapp am Tor vorbei. Obwohl für seine Mannschaft durchaus „mehr drin gewesen“ sei, habe sie wegen zu vieler Fehler letztlich „verdient verloren“, lautete das Fazit von Grabmann.

nur


TSV Greding: Lang, Güclüer, Meyer, Templer, Finger, Strobel (67. Biedermann), J. Wolfsteiner, Koller (50. Rabl), F. Wolfsteiner (64. Holland), F. Schlupf, D. Schlupf. Tore: 1:0 F. Schlupf (7./Eigentor), 1:1 F. Schlupf (38.), 2:1 Beil (68.), 3:1 Bauer (76.).