Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd
Vorgezogener Saisonstart: TSV Heideck II empfängt die SG Nennslingen/Bergen am Dienstag zum Duell der beiden Aufsteiger

08.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:59 Uhr

Kapitän Julian Fochler (Mitte, in Weiß) und der TSV Heideck II fiebern dem Saisonstart in der Kreisklasse Süd entgegen. Foto: Loy

An diesem Dienstag um 19 Uhr ist es so weit: Die neue Saison der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd startet mit dem vorgezogenen Aufsteiger-Duell zwischen dem TSV Heideck II und der SG Nennslingen/Bergen. Die SG wurde in der Vorsaison Meister in der A-Klasse Mitte, die TSV-Reserve landete dahinter auf Platz zwei und folgte der SG über die erfolgreiche Relegation gegen die SpVgg Wellheim/Konstein in die Kreisklasse.

Nach einer durchwachsenen Vorbereitung mit vielen krankheits- und urlaubsbedingten Ausfällen konnte man sich in Heideck laut Trainer Jörg Kummerer „nur bedingt auf die kommenden Herausforderungen einstellen“. Trotzdem ist die Vorfreude im Heidecker Lager nach dem direkten Wiederaufstieg in die Kreisklasse groß. „In dieser Saison ist jedes Spiel eine riesige Herausforderung“, ist sich Kummerer bewusst. „Es wird viel davon abhängen, ob wir in allen drei Mannschaften vom Verletzungspech der vergangenen Saison verschont bleiben.“ Als klares Ziel wurde der Klassenerhalt ausgerufen, den man mit „viel Einsatzwillen und mannschaftlicher Geschlossenheit“ erreichen will. Dabei möchte TSV-Trainer Kummerer den gleichen Weg wie in der Vorsaison einschlagen: „Wir werden wieder von Spiel zu Spiel denken und die Tabelle sowie die Partien auf den anderen Plätzen ausblenden. Das hat uns letzte Saison ans Ziel gebracht.“

ctc