A-Klasse Neumarkt/Jura Nord-West
TSV Georgensgmünd: Traumtor aus 30 Metern! Anja Ströfer für den BFV Bayerntreffer des Monats nominiert

09.11.2023 | Stand 09.11.2023, 16:19 Uhr

Anja Ströfer im Trikot des TSV Georgensgmünd. Foto: Joachim Klein/TSV Georgensgmünd

Anja Ströfer (Foto) nimmt den Pass im Mittelfeld nicht an. Sie lässt den Ball laufen. Der Pferdeschwanz weht. Die 25-Jährige holt zum Schuss aus und zieht 30 Meter vor dem Tor mit dem schwächeren linken Fuß ab. Das Leder senkt sich in die Maschen, Jubel brandet auf. Ein Traumtor – für das Ströfer jetzt vom Bayerischen Fußballverband (BFV) für den Bayerntreffer des Monats nominiert ist. Ströfer kickt beim TSV Georgensgmünd in der A-Klasse Neumarkt/Jura Nord-West - im Herren-Bereich. Dieses Sonderspielrecht gibt es für Frauen seit der Saison 2022/23. Für Ströfer war klar, dass sie dieses wahrnimmt, obwohl sie „in meinem ersten Training richtig eins auf die Schlappen bekommen“ habe, wie sie auf bfv.de lachend erzählt.

Georgensgmünd ist ihr Heimatverein. Von dort zog sie aus zum FC Bayern. Die talentierte Fußballerin wurde auch für die deutsche U17-Nationalmannschaft nominiert, kickte dort unter anderem mit dem heutigen FC Bayern-Star Giulia Gwinn. Später ging es weiter zum FC Ingolstadt und 1. FC Nürnberg. Dann der Schock: Kreuzbandriss. „Das war‘s mit dem Leistungssport“, sagt die 25-Jährige rückblickend. Stattdessen konzentrierte sie sich auf den Beruf, ist heute Projektleiterin im Hochbau. Als solche weiß sie offenbar auch, wie man Traumtore zimmert. Sechs solche stehen zur Auswahl, wenn es um den Bayerntreffer des Monats Oktober geht. Bis zum Dienstag, 14. November um 15 Uhr kann auf bfv.de abgestimmt werden.

adb