Mit Bahn- und Vereinsrekord zum Sieg
Landesliga Nord: Keglerinnen des TSV Heideck stürzen Spitzenreiter – Anja Benz überragt

07.11.2023 | Stand 07.11.2023, 19:00 Uhr
Wolfgang Siegert

Stabile Schübe: Anja Benz schmiss 606 Kegel um und stellte damit einen neuen Rekord auf bei den Heidecker Keglerinnen. Foto: DK-Archiv

Den Tabellenführer gestürzt! Die Landesliga-Keglerinnen des SKC Heideck besiegten im Nachholspiel des 2. Spieltags auf der heimischen Anlage die Frauen von DT Grafenrheinfeld nach einem fulminanten Schlussspurt und einer bärenstarken Leistung von Anja Benz mit 5:3 bei 3253:3237 Kegel. Dank des Sieges gegen den bisherigen Spitzenreiter haben die SKC-Frauen mit nun 5:7 Punkten den Anschluss an das Tabellenmittelfeld hergestellt, liegen in der Zehner-Staffel auf Rang acht.

Das Startpaar bildeten Magdalena Siegert und Yvonne Theiß. Siegert konnte nicht an ihre guten Leistungen der vergangenen Spiele anknüpfen und unterlag in einem einseitigen Duell deutlich mit 0:4 Sätzen und 507:591 Kegel ihrer Gegnerin Jennefer Mauder. Auf den Nebenbahnen musste Theiß die ersten beiden Sätze ihrer Gegnerin Daniela Eisenhut überlassen. Mit großem Kampfgeist holte sie sich dann jedoch die beiden folgenden Sätze und gewann den Mannschaftspunkt bei 2:2 Sätzen mit 541:536 Kegel.

Im Mittelpaar agierten auf Heidecker Seite Anna Reichel und Theresa Miederer. Beide lieferten sich äußerst spannende Duelle gegen Silvia Landeck und Corina Spahn-Murphy. Es fehlte am Ende aber auch das nötige Quäntchen Glück, um die Duelle für sich entscheiden zu können. Reichel unterlag Landeck mit 2:2 Sätzen bei 536:538 Kegel, während Miederer gegen Spahn-Murphy mit 2:2 Sätzen bei 517:526 Kegel verlor . Es sah also nach einem Sieg der Gäste aus, immerhin ging das Heidecker Schlusspaar Anja Benz und Mannschaftsführerin Larissa Eckmann mit einem gehörigen Rückstand von 90 Kegel auf die Bahnen.

Doch Kegel um Kegel holten die Heideckerinnen auf. Bereits nach jeweils drei gespielten Sätzen waren die Mannschaftspunkte für die SKC-Frauen gesichert und der Rückstand aufgeholt. Eckmann musste zwar den letzten Satz ihrer Gegnerin Christine Krieger überlassen, setzte sich am Ende jedoch deutlich mit 3:1 Sätzen und 546:495 Kegel durch. Auf den Nebenbahnen zeigte Benz den zahlreich anwesenden Zuschauern Kegelsport vom Feinsten. Mit einem neuen Bahn- und Vereinsrekord der Heidecker Frauen von 606 Kegel bezwang sie Jana Braun, die auch durchaus ansehnliche 551 Kegel zu Fall brachte mit 3,5:0,5 Sätzen. Am Ende stand dann ein durchaus überraschender Heimsieg mit 5:3 Mannschaftspunkten bei sehr guten 3253:3237 Kegel gegen den bisherigen Tabellenführer auf der Anzeige. Am kommenden Sonntag (14.30 Uhr) empfangen die SKC-Frauen in einem weiteren Heimspiel den Tabellennachbarn SpG Lauertal in der Liebenstädter Arena.

siw