Bezirksliga Mittelfranken Süd
Talfahrt gestoppt: TV Hilpoltstein klettert dank eines 1:0-Erfolgs in Feuchtwangen über den Strich

21.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:47 Uhr

Der TVH um Fabian Schnabel (in Gelb) fuhr in Feuchtwangen drei ganz wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt ein. Foto: DK-Archiv

Der TV Hilpoltstein hat seine sportliche Talfahrt gestoppt und am vorletzten Spieltag der Bezirksliga Süd einen immens wichtigen 1:0 (1:0)-Erfolg beim TuS Feuchtwangen eingefahren. Durch diesen Sieg verließen die Burgstädter die Abstiegszone und haben den direkten Klassenerhalt in der eigenen Hand.

Die Gäste aus Hilpoltstein erwischten den besseren Start in die Partie. Nach einem Eckball in der dritten Minute köpfte TV-Kapitän Benedikt Herzog auf das TuS-Tor, doch Simon Wittmann schaffte es nicht, das Leder auf der Torlinie über selbige zu drücken. Die Heimelf tat sich schwer, zahlreiche Abspielfehler prägten den Spielaufbau. Folgerichtig gingen die Burgstädter in der 22. Minute verdient in Führung: Feuchtwangen verlor auf der linken Abwehrseite gegen Fabian Schnabel, der energisch nachgesetzt hatte, den Ball. Gedankenschnell passte er nach innen, wo sich Simon Wittmann aus zehn Metern diesmal nicht die Chance nehmen ließ und das Spielgerät kaltschnäuzig in die Maschen drosch. Es dauerte über eine halbe Stunde, bis sich die Hauherren gefährlich an das Hilpoltsteiner Tor annäherten. So wurde ein schulbuchmäßiger Kopfball von Christian Beck nach einer Ecke von TV-Keeper Marius Gerlach glänzend pariert. Eine Minute später brachte Marco Wegert aus 14 Metern nicht genügend Druck hinter seinen Abschluss, sodass dieser sichere Beute für Gerlach wurde.

In der 40. Minute wurde es kurios: Der umsichtig leitende Schiedsrichter Felix Paul entschied zur Entsetzung aller TuS-Spieler auf unerlaubten Rückpass, nachdem Fabian Häffner den Ball aus rund 40 Metern in den eigenen Strafraum gespielt und Torwart Jens Lindörfer diesen nahe des Elfmeterpunkts aufgenommen hatte. Die gute Gelegenheit ließ der TV jedoch liegen, der Versuch von Manuel Wenzl war zu zentral.

Nach dem Seitenwechsel kam die Heimelf vor allem offensiv frischer aus der Kabine. In der 48. Minute forderten die Feuchtwanger lautstark einen Handelfmeter, doch die Pfeife des Unparteiischen blieb stumm. Kurz darauf lupfte TuS-Spieler Wegert einen weiten Ball über den herauseilenden TV-Torwart Gerlach, aber auch knapp am Tor vorbei. Im Gegenzug hatten die Gäste die Vorentscheidung auf dem Fuß, als Steffen Lieberwirth einen Ball in die Tiefe erlief, dann Heimkeeper Lindörfer umkurvte, aber aus spitzem Winkel zu schwach abschloss, sodass Jan Scholz in höchster Not klären konnte. Knapp eine Viertelstunde vor dem Schlusspfiff hatten die Feuchtwanger Fans den Torschrei auf den Lippen, als Beck nach einer Ecke am höchsten stieg und den Ball an die Querlatte köpfte. Die Endphase der Begegnung war von vielen Nickligkeiten geprägt, sodass es beim verdienten und so wichtigen Auswärtserfolg des TV Hilpoltstein blieb.

Mit nun 40 Zählern belegt die Elf des Trainerduos Julian Schmidpeter und Martin Baeck-Gugel Tabellenplatz zehn. Der Vorsprung auf die Relegationsränge beträgt vor dem letzten Spieltag aber lediglich einen Zähler.

tvh


TV Hilpoltstein: Gerlach, S. Wittmann, Herzog, Lieberwirth (81. N. Schnabel), Gußner, Wenzl (90.+3 Ehrenfried), Engel (74. Meixner), F. Wittmann (79. Odörfer), Schneck, Kerner, F. Schnabel. Tor: 0:1 S. Wittmann (22.).