Startschuss am 10. März
Läufer-Cup 2024 im Kreis Roth-Weißenburg: Alle Infos, alle Termine zur Jubiläumsausgabe

07.02.2024 | Stand 07.02.2024, 7:00 Uhr

Der Läufer-Cup erfreut sich großer Beliebtheit. Foto: Regler

Nach dem Pokal ist vor dem Pokal: Auch im Jahr 2024 wird der Bayerische Leichtathletik-Verband im Kreis Roth-Weißenburg einen Läufer-Cup durchführen. Dabei ist die diesjährige Auflage eine ganz besondere. Denn heuer feiert die nicht zuletzt von den lokalen Raiffeisenbanken unterstützte Lauf-Serie einen runden Geburtstag.

Die Premiere fand bereits vor 21 Jahren, nämlich 2003 statt. „Damals wurde eine Idee geboren, die letzten Endes zu einer wahren Erfolgsgeschichte in unserem BLV-Kreis Roth-Schwabach geworden ist“, schreibt der Kreisvorsitzende Ralph Edelhäußer in einem Grußwort. Da 2020 und 2021 allerdings pandemiebedingt keine Durchführung möglich war, jährt sich die beliebte Breitensport-Veranstaltung eben erst jetzt zum 20. Mal.

Die Termine des Raiffeisen Läufer-Cups 2024 im Überblick:

10. März: 31. Rothseelauf

23. März: 28. Treuchtlinger Frühjahrslauf

6. April: Kreichauf-Bau-Run Thalmässing in Eysölden

13. April: 12. Valuniq HiRo Run 21,1 in Hilpoltstein (Halbmarathon)
• 27. April: 25. Wendelsteiner Panoramalauf
4. Mai: 9. Eckersmühlener Dorflauf
5. Mai: 32. Weißenburger Altstadtlauf

13. Juli: 3. Speedcross in Fiegenstall
20. Juli: 37. Heizomat Altmühlseelauf in Unterwurmbach (Halbmarathon)
27. Juli: 33. Allersberger Kirchweihlauf
28. Juli: 19. Altmühl-Jura Halbmarathon in Greding
4. August: 22. Hilpoltsteiner Burgfestlauf
11. August: 22. Rother Kirchweihlauf
6. Oktober: 31. Ribe-Citylauf Schwabach (Halbmarathon)
19. Oktober: 92. Büchenbacher Waldlauf
9. November: 19. Kunstweglauf in Rednitzhembach
31. Dezember: 16. Hueber-Silvesterlauf in Pleinfeld

Der Raiffeisen Läufer-Cup 2024 umfasst 17 Stationen. Das ist eine mehr als im vergangenen Jahr, da der Altmühl-Jura Halbmarathon in Greding nach einigen Jahren Pause wieder mit an Bord ist. Größere Terminverschiebungen gibt es bei den einzelnen Cup-Veranstaltungen nicht. Lediglich der Speedcross in Fiegenstall wird vom dritten Juni- auf das zweite Juli-Wochenende verlegt.

Während bei den meisten Rennen die Distanz von 10 Kilometern in die Cup-Wertung eingeht, bilden der 12. HiRo-Run am 13. April in Hilpoltstein (inklusive mittelfränkischer Meisterschaft im Halbmarathon) und der 37. Heizomat Altmühlseelauf (20. Juli) in Unterwurmbach hier zwei Ausnahmen. Denn bei diesen Läufen müssen die Teilnehmenden, die Punkte für die Gesamtwertung sammeln möchten, jeweils einen Halbmarathon absolvieren.

Und noch eine Besonderheit, die sich jedoch schon seit Jahren hält, wird es auch diesmal wieder geben: Der 31. RIBE-Citylauf (6. Oktober) wird auch 2024 wieder mit von der Partie sein – obwohl die Stadt Schwabach eigentlich zum BLV-Kreis Nürnberg-Fürth-Schwabach gehört.

Sein zehnjähriges Jubiläum feiert in diesem Jahr der Memmert Schüler-Cup. Fünf Rennen umfasst die Serie, bei der in vier Schülerklassen, von der U10 bis zur U16, die Sieger ermittelt werden. Los geht es am 6. April in Eysölden, die letzte Station ist der Kunstweglauf am 9. November. Dazwischen können in Wendelstein (27.4.), Allersberg (27.7.) und beim Burgfestlauf in Hilpoltstein (4.8.) Punkte gesammelt werden.

rga