Vorbereitung gestartet
Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd: Winter-Testspiele 2023/24 in der Übersicht

13.02.2024 | Stand 13.02.2024, 16:38 Uhr

Gestartet sind die Winter-Vorbereitungen, an deren Ende es mit der Kreisklasse Süd weitergeht. Unter anderem treffen dann die SG Burggriesbach/Obermässing (in blau) und die SG Thalmässing/Eysölden aufeinander. Foto: Tschapka

Noch befindet sich die Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd in der Winterpause. Aber es rührt sich wieder etwas auf den Fußballplätzen der Kreisklassisten. Die Vorbereitungen sind geplant oder laufen bereits.

So zum Beispiel bei der DJK Eintracht Allersberg, die am 4. Februar ihren Trainingsauftakt feierte. Testspiele sind angesetzt (siehe Übersicht unten) und zwar jeweils auswärts
.

Ebenfalls früh dran war die stark abstiegsbedrohte DJK Weinsfeld, die seit einer Woche wieder im Trainingsbetrieb steht. In der Vorbereitung geht es unter anderem gegen Göggelsbuch und damit den Heimatverein von Trainer Michael Gerngroß. Am vergangenen Freitag stieg die SG DJK Burggriesbach/Obermässing wieder ein, das Faschingswochenende hingegen abgewartet haben die Verantwortlichen beim TSV Heideck II und der SG Thalmässing/Eysölden. Letztere bereitete Trainer Christian Herzog mit einer Laufchallenge auf den offiziellen Trainingsauftakt vor – am Rosenmontag ging es wieder auf den Platz. Geplant sei in der Vorbereitung ein „internes Trainingslager, bei dem wir ein Wochenende gemeinsam mit verschiedenen Aktionen und Einheiten verbringen“, erklärt der Coach des Kreisklassen-Tabellenzweiten.

Testspiel-Übersicht



SG Thalmässing/Eysölden

15. Februar (19 Uhr): SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf (Bezirksliga Mfr. Nord)

24.Februar (14 Uhr): DJK Limes (Kreisliga NM/Jura West)

28. Februar (19 Uhr): DJK Stopfenheim (BZL Mfr. Süd)

03. März (13 Uhr): SG Röttenbach/Mühlstetten (Kreisklasse NM/J Nord), Spielorte jeweils in Thalmässing

10. März (16 Uhr): DJK Ingolstadt (KK Donau/Isar) in Ingolstadt.

DJK Allersberg:

18. Februar: SC 04 Schwabach II (KK NM/J Nord)

23. Februar (19 Uhr): SV Pölling (KK NM/J Ost)

25. Februar (15 Uhr): TV Eckersmühlen (KK Nord)

03. März (14 Uhr): SV Pfaffenhofen (KK NM/J Nord)

10. März (13 Uhr): SpVgg Roth (A-Klasse NM/J Nord-West), alle fünf Spiele jeweils auswärts.

SG Burggriesbach/Obermässing:

18. Februar (15 Uhr): FC Sindlbach (KK NM/J Ost) in Burggr.

25. Februar (15 Uhr): TSV Greding II (A-Klasse NM/J Mitte) in Obermässing

02. März (15 Uhr): DJK-SV Lengenfeld (KK 3 Regensburg) in Lengenfeld
03. März (15 Uhr): DJK/SV Herrnsberg (A-Klasse NM/J Mitte) in Obermässing

10. März (15 Uhr): FSV Berngau (KK NM/J Ost) in Burggr.

TSV Heideck II:

18. Februar (14.30 Uhr): FC Altenmuhr (A-Klasse NM/J West) in Muhr

25. Februar: DJK Neumarkt (KK NM/J Ost) in Neumarkt

03. März (12.30 Uhr): TSC Neuendettelsau II (A-Klasse 5 Nbg/Frankenh.) in Heideck

10. März (15 Uhr): DJK-SV Penzendorf (KK NM/J Nord) in Penzendorf.

TSV Mörsdorf:

18. Februar (14 Uhr): TSV Spalt (KK NM/J Nord)

25. Februar (14 Uhr): Großweingarten (A-Kl. NM/J West)

03. März (14 Uhr): TSG Roth (KK NM/J Nord), jeweils in Mörsdorf.

TSV Meckenhausen II:

18. Februar: TSV-A-Jugend

24. Februar (14.30 Uhr): DJK-SV Penzendorf (KK NM/J Nord) in Penzendorf

02. März (14.30 Uhr): ASC Sengenthal (A-Klasse NM/J Ost) in Meckenhausen.

DJK Weinsfeld:

18. Februar (15 Uhr): DJK/SV Herrnsberg (A-Klasse NM/J Mitte) in Weinsf.

01. März (18.30 Uhr): DJK Laibstadt (A-Klasse NM/J Mitte) in Laibstadt

07. März (19 Uhr): DJK Göggelsbuch (KL NM/J Ost) in Weinsf.

Beim TSV Meckenhausen II wird seit Faschingsdienstag wieder gekickt. Neben den Trainingseinheiten in Meckenhausen nehmen einige Spieler am Trainingslager der Bezirksligamannschaft teil, das nach Cavaion Veronese am Gardasee führt.

TSV Mörsdorf macht sich mit HIIT fit

Aber wie sieht so ein Winter-Fahrplan bei einem Kreisklassisten eigentlich aus? Einblicke gibt es beim TSV Mörsdorf. Ein recht umfangreiches und abwechslungsreiches Vorbereitungsprogramm hat sich TSV-Trainer Felix Probst ausgedacht. Neben dem eigentlichen Fußballtraining, das am 6. Februar begonnen hat, sollen seine Schützlinge in den ersten beiden Trainingswochen eigenständig Trainingsläufe à sechs beziehungsweise acht Kilometer absolvieren. Dazu kommen auch zwei HIIT-Einheiten, in denen die Spieler hochintensives Intervalltraining (High-Intensity Interval Training) praktizieren.

„Diese Trainingsform wird seit kurzem als Ergänzung im Bereich Breitensport angeboten, und wir wollen das auch mal probieren. Das ist eine Abwechslung und neue Erfahrung, und vielleicht merkt der eine oder andere mal andere Muskelgruppen als sonst“, ist Probst selbst auf HIIT gespannt.

Nach dem Training am 8. März steht bei einem anschließenden Pokerturnier auch Teambuilding auf dem Programm. Was die Vorbereitungsspiele angeht, haben die ergiebigen Regenfälle in letzter Zeit dem Plan bereits einen Strich durch die Rechnung gemacht, das für den 9. Februar angesetzte Spiel gegen die DJK Veitsaurach (Kreisliga NM/Jura West) in Mörsdorf musste abgesagt werden.

Etwas über einen Monat dauern die Vorbereitungen der Kreisklassisten auf die restliche Rückrunde (hier die aktuelle Zwischenbilanz lesen). Den Liga-Auftakt 2024 macht dann ein brisantes Nachbarschaftsderby: Das vorgezogene Spiel der DJK Weinsfeld gegen den TSV Meckenhausen II, das am Samstag, den 16. März (15 Uhr) stattfindet.

Die restlichen Partien des 16. Spieltags, gleichzeitig die erste Kreisklassen-Runde 2024, steigen am Sonntagnachmittag (17. März) um 15 Uhr. Diese lauten: SG Thalmässing/Eysölden – SG DJK Burggriesbach/Obermässing, DJK Allersberg – SG Nennslingen/Bergen, TSV Mörsdorf – TSV Heideck II, SG Raitenbuch/Burgsalach – SG Pavelsbach/Postbauer, DJK Pollenfeld – TSV Freystadt und TSV Pyrbaum – FC Plankstetten.

mei