Bezirksliga Mittelfranken Süd
Kellerkinder unter sich: Schlusslicht TV Hilpoltstein bereits am Freitagabend bei Aufsteiger Fortuna Neuses zu Gast

08.09.2023 | Stand 12.09.2023, 16:17 Uhr

Gegen Liga-Neuling FV Neuses will Niklas Odörfer (links) mit seinem TVH den ersten Saisonsieg einfahren. Foto: Tschapka

Als Tabellenletzter der Bezirksliga Süd reist der TV Hilpoltstein bereits an diesem Freitag (19.30 Uhr) zum FV Fortuna Neuses. Da der Aufsteiger mit sieben Punkten ebenfalls im unteren Tabellendrittel steht, täten beide Mannschaften gut daran, die drei Zähler einzuheimsen.

Nach zwei Erfolgsverwöhnten Jahren, in denen dem FV der Durchmarsch von der Kreisklasse in die Bezirksliga gelang, tut sich Neuses im bisherigen Saisonverlauf schwer. Mit zwei Siegen und einem Remis belegt der Verein aus dem Gemeindeteil Burgoberbach den ersten Abstiegs-Relegationsplatz. Auf der Gegenseite ist die Lage noch heikler. Zwei Punkte aus neun Spielen lautet die Ausbeute des TVH, was vor allem auf den Ausfall etlicher Leistungsträger zurückzuführen sein dürfte.

„Es ist müßig, sich jede Woche mit dem gleichen Thema zu beschäftigen. Aber nach wie vor krankt unser Team unter den zahlreichen Ausfällen und den hinzukommenden Urlaubern“, erklärt Hilpoltsteins stellvertretender Abteilungsleiter Max Schuster. Man kenne den Neuling nicht und werde sich deshalb nicht mit dessen Personal oder Spielweise beschäftigen, sondern versuchen, sein Spiel auf den Platz zu bringen und sich endlich für ansprechende Auftritte zu belohnen. „Wir sind uns nach wie vor sicher, dass wir es mit unserer Philosophie und mit der Identifikation zum TV Hilpoltstein schaffen werden, der aktuell prekären Lage zu entkommen. Jedoch muss unsere junge Mannschaft an das Limit gehen, um endlich den erwünschten Erfolg einzufahren“, sagt Schuster, der auf den ersten Saisonsieg hofft.

tvh