Triathlon-Regionalliga
Historischer Triumph

Damen des La Carrera TriTeams schaffen ersten Tagessieg der Vereinsgeschichte in Triathlon-Regionalliga

28.06.2022 | Stand 22.09.2023, 21:47 Uhr

Trebgast – Den ersten Tagessieg der Vereinsgeschichte in der Triathlon-Regionalliga erreichten die Damen des La Carrera TriTeams Rothsee am vergangenen Sonntag in Trebgast bei Kulmbach. Die Hilpoltsteiner Herren schafften mit dem jüngsten Team aller Zeiten einen ordentlichen neunten Platz.

Im Rahmen der offenen bayerischen Meisterschaften über die Sprintdistanz mussten zunächst 750 Meter im knapp 24 Grad warmen Trebgaster Badesee geschwommen werden. Aufgrund des hochkarätigen Starterfeldes und der natürlichen Enge des Sees kam es vor allem bei den Herren zu Beginn der Schwimmstrecke zu vielen Positionskämpfen und einige Athleten hatten arge Probleme damit, ihren gewohnten Rhythmus zu finden. Anschließend mussten zwei Runden mit Windschattenfreigabe auf der zehn Kilometer langen und mit einigen steilen Anstiegen versehenen Radstrecke gefahren werden, bevor ein 4,4-Kilometer-Lauf in Form von drei Runden um den Badesee den Wettkampf abschloss.

Bei den Damen kletterte Jelena Helmreich auf Platz fünf liegend als Erste des La Carrera-Teams aus dem Wasser. Julia Ramsauer und Viola Greil folgten beinahe zeitgleich auf den Plätzen 14 und 17 und wechselten gemeinsam aufs Rad. Anna-Lena Wittmann folgte etwa 30 Sekunden dahinter. Helmreich, die vor einer Woche erstmals den Sprung auf das Podium beim Rothsee-Triathlon erreicht hatte, wechselte als Führende des Rennens knapp vor einer Konkurrentin aus Forchheim in die Laufschuhe. Ramsauer und Greil erreichten die Wechselzone mit der ersten größeren Verfolgergruppe. Die Laufstrecke verlief größtenteils in der prallen Sonne, aufgrund der heißen Temperaturen wurde den Athletinnen alles abverlangt.

Helmreich erzielte mit großem Kampfgeist einen hervorragenden zweiten Platz in der Ligawertung, was gleichzeitig den dritten Platz bei den offenen bayerischen Meisterschaften bedeutete. Während sich Greil mit der besten Laufzeit aller Athletinnen auf einen starken vierten Platz vorkämpfte, erwischte Ramsauer keinen guten Tag beim Laufen und wurde kurz vor dem Ziel von Teamkollegin Wittmann überholt, so dass beide die Plätze 17 und 18 belegten. Für die Tageswertung wurden die Platzierungen der drei schnellsten Damen eines Teams berücksichtigt. Hier hatten die La-Carrera-Frauen die Nase vorne und siegten vor dem SSV Forchheim und dem Team Velosoph Oberbayern. Nach dem dritten von fünf Wettkämpfen liegen die Hilpoltsteiner Triathlon-Damen knapp hinter Forchheim auf Platz zwei.

Bei den Herren vertrauten die beiden Teamchefs Willi Volk und Ingo Macher auf das jüngste La Carrera-Herrenteam aller Zeiten, wobei Max Koch mit gerade einmal 24 Jahren bereits der älteste war. Koch von den Radfreunden Hilpoltstein startete ebenso wie Finley Faber vom TV Hilpoltstein mit Zweitstartrecht, da deren jeweiliger Stammverein kein Liga-Team an den Start schickt. Beim Schwimmen verließ erwartungsgemäß Bastian Frisch mit der ersten größeren Verfolgergruppe das Wasser. Faber, Tim Brandes und Florian Macher folgten im Mittelfeld. Koch, der erst seit etwa einem Jahr Triathlonsport betreibt, befand sich in seinem zweiten Liga-Wettkampf nach dem Schwimmen im letzten Drittel des Feldes. Frisch erreichte mit einer größeren Radgruppe die zweite Wechselzone und kämpfte sich mit der drittschnellsten Laufzeit von Platz 20 noch auf Rang neun vor. Macher fehlte beim Laufen etwas die Frische, er konnte sich aber dennoch auf Platz 29 vorkämpfen. Koch arbeitete sich sowohl beim Radfahren als auch beim Laufen kontinuierlich nach vorne und erreichte Platz 47. Faber und Brandes hatten mit schweren Beinen zu kämpfen und quälten sich auf den Plätzen 55 und 56 ins Ziel. In der Tageswertung bedeutete dies Rang neun von insgesamt 14 Teams.

Teamchef Ingo Macher war mit den Ergebnissen vollauf zufrieden. Höhepunkt war sicher der langersehnte erste Tagessieg der Damen. Mehrfach zuvor waren sie nur knapp daran gescheitert. Ihren nächsten Wettkampf werden beide Teams am 23. Juli in Schongau bestreiten, wo zugleich die offenen bayerischen Meisterschaften über die Kurzdistanz ausgetragen werden.

igm