Bezirksoberliga Mittelfranken
Heimniederlage zum Saisonauftakt

Bezirksoberliga: Fußballfrauen des TSV Mörsdorf müssen ein 1:3 gegen Landesliga-Absteiger Greuther Fürth II einstecken

05.09.2022 | Stand 22.09.2023, 6:00 Uhr

Eine Nummer zu groß waren die Gäste der SpVgg Greuther Fürth II für die Frauen des TSV Mörsdorf (in Blau). Foto: Lerzer

Mörsdorf – Nicht gelungen ist den Frauen des TSV Mörsdorf der Saisonauftakt in der Bezirksoberliga Mittelfranken. Im Heimspiel gegen den Landesliga-Absteiger SpVgg Greuther Fürth II musste das Team des neuen Trainers Harald Ramsauer eine 1:3-Niederlage einstecken.

Dabei hatte es richtig gut für die Gastgeberinnen begonnen. Nach einem Steilpass von Theresa Lerzer in den Gäste-Strafraum war sich die SpVgg-Abwehr nicht ganz einig. Beim Klärungsversuch schoss dann Torhüterin Michelle Beck eine eigene Verteidigerin an, der Ball prallte TSV-Torjägerin Anja Bähr vor die Füße, die am linken Fünfereck ins leere Tor einschob – 1:0 für den TSV (4.). Doch schnell wurde deutlich, dass die mit der einen oder anderen Spielerin der Ersten verstärkten Gäste sich dadurch keineswegs beirren ließen. Ball- und kombinationssicher übernahmen sie das Kommando. Doch zunächst ließen sie die Chancen ungenutzt, sodass es mit der 1:0-Führung für den TSV in die Pause ging.

Durch einen für TSV-Keeperin Alicia Brems unglücklichen Treffer platzte dann aber der Knoten bei den Gästen. Janina Graf hatte gesehen, dass die oft erfolgreich als „Libero“ agierende Brems etwas weit vor ihrem Tor stand und überwand die vergebens zurücklaufende Torfrau aus 35 Metern zum 1:1 (55.). Fünf Minuten später gab es nach einem Ballverlust in der TSV-Abwehr Eckball für die Gäste, den TSV-Spielführerin Nadine Sattelberger beim Kopfballduell mit Antonia Huß ins eigene Tor beförderte – 1:2 (60.). Zehn Minuten später folgte das nächste bittere Gegentor. Nach einem verdeckten Schuss von Graf von der Strafraumgrenze fälschte Sattelberger das Leder unhaltbar für Brems ins eigene Tor zum 1:3 ab (60.). Dass ausgerechnet Sattelberger, normalerweise die personifizierte Souveränität im TSV-Spiel, derartige Missgeschicke passierten, zeigte die Überlegenheit der Gäste.

Diese Dominanz wurde erst nach einigen Auswechslungen der Gäste gegen Ende des Spiels weniger, doch der TSV konnte die sich dann plötzlich bietenden Chancen nicht mehr nutzen. Anja Bähr verließen nach ihrem Sololauf die Kräfte (30.), und die eingewechselte Nachwuchsspielerin Selina Pfaller zögerte nach Zuspiel von Luisa Jaksche etwas zu lange mit dem Abschluss (80.). „Es hätte schlimmer kommen können“, meinte TSV-Trainer Ramsauer. „Die Fürther sind aber sicher nicht der Maßstab, an dem wir uns messen sollten. Der Absteiger ist ein heißer Meisterschaftskandidat.“

mei


TSV Mörsdorf: Brems, Lerzer, V. Ramsauer, Zeise, Sattelberger, Engelhard, Hartmann, Endres, Bähr, Tillschneider, M. Jaksche (J.Ramsauer, L. Jaksche, Pfaller, Simon, Hofbeck). Tore: 1:0 Bähr (4.), 1:1 Graf (55.), 1:2 Sattelberger (60./Eigentor), 1:3 Graf (70.).