Kreisliga Ost
Göggelsbuch gewinnt Kellerduell

Kreisliga Ost: Thomas Endres führt die DJK zum 3:0-Heimsieg über den TSV Wolfstein

14.11.2022 | Stand 19.09.2023, 22:02 Uhr

Spieler des Tages war Göggelsbuchs Thomas Endres (links), der für die DJK zunächst die Führung vorbereitete und kurz vor Ende mit seinem Tor zum 3:0 für die endgültige Entscheidung sorgte. Foto: Tschapka

Göggelsbuch – Am 14. Spieltag der Kreisliga Ost hat die DJK Göggelsbuch ihre Hausaufgaben mit Bravour bewältigt und das Kellerduell vor heimischem Publikum gegen Tabellennachbar TSV Wolfstein mit 3:0 (1:0) für sich entschieden. Damit distanzierte sich die DJK weiter von der Abstiegszone, der Vorsprung auf Relegationsrang elf, den die Wolfsteiner belegen, beträgt nun acht Zähler.

„Es war ein verdienter Sieg, auch in dieser Höhe. Ich bin kein Freund davon, Spieler hervorzuheben, aber Thomas Endres hatte mit seinem Assist zum 1:0 und mit dem Treffer zum 3:0 entscheidenden Anteil am Sieg. Defensiv haben wir bis auf einen Torschuss nichts zugelassen“, freute sich DJK-Trainer Dominik Pöllet.

Das Spiel wurde von Anfang an durch viele Fouls auf beiden Seiten immer wieder unterbrochen, sodass kein richtiger Spielfluss zustande kam. Nach einem Freistoß von Michael Gerngroß in der dritten Minute schoss Peter Muschaweck knapp über das Tor. Von Wolfstein war zu diesem Zeitpunkt nicht viel zu sehen. Nach 20 Minuten setzte sich Endres über rechts durch und bediente mit seiner Flanke Andreas Häusler, der den Ball ins Tor köpfte. Der Schiedsrichter entschied jedoch auf Abseits. Fünf Minuten vor der Halbzeit waren es erneut eine Endres-Flanke und ein ungehinderter Kopfball von Häusler, die die DJK nun regelkonform in Führung brachten (40. Minute). In der 43. Minute kam auch Wolfstein zur ersten nennenswerten Chance, allerdings parierte Göggelsbuchs Schlussmann Marco Muschaweck den Schuss von Christoph Meier aus 16 Metern mühelos.

Nach der Halbzeit kontrollierte die Heimmannschaft das Geschehen und kam durch Häusler (51.) und Gerngroß (53.) zu weiteren Chancen, die aber nicht in Tore umgemünzt werden konnten. Das änderte sich in der 63. Minute, als Markus Goll einen Gerngroß-Freistoß am hinteren Pfosten ins Zentrum zu Peter Muschaweck beförderte, der auf 2:0 erhöhte. Nun war Wolfstein bedacht, den Schaden so gering wie möglich zu halten fand nur noch vereinzelt den Weg in die gegnerische Hälfte. Auf der Gegenseite vergab Gerngroß in der 74. Minute einen Strafstoß, nachdem zuvor Alexander Schlierf von Gästetorwart Lukas Greger im Strafraum gefoult worden war. Kurz vor Schluss krönte Endres seine gute Leistung, als er mit einem satten Schuss zum 3:0 traf (87.). Nach seinem Tor durfte der Spieler des Tages unter gebührendem Applaus das Spielfeld verlassen.

rro


DJK Göggelsbuch: M. Muschaweck, P. Muschaweck, Sinke, Haas, A. Muschaweck, Gerngroß, Endres (90. Schmidpeter), Häusler, Reichenberger (78. Gruber), Goll, Schlierf (74. Schneider). Tore: 1:0 Häusler (40.) 2:0, P. Muschaweck (63.), 3:0 Endres (87.).