Auf Tuchfühlung zum rettenden Ufer
Der abstiegsbedrohte TSV Greding fährt einen wichtigen 3:1-Auswärtssieg beim ASV Zirndorf ein

26.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:27 Uhr

Fabian Schlupf (links) markierte gegen den ASV Zirndof den 1:0 Führungstreffer für die Gredinger. Foto: DK-Archiv

Dem TSV Greding ist in der Bezirksliga Mittelfranken Süd ein wichtiger Auswärtssieg gelungen. Die weiterhin auf einem Abstiegsrelegationsrang platzierte Mannschaft von Trainer Patrick Grabmann gewann beim ASV Zirndorf mit 3:1 (1:1) und hat damit wieder unmittelbare Tuchfühlung zum rettenden Ufer.

Nach dem Spiel beim Tabellenvierten sprach der TSV-Übungsleiter von einem Wechselbad der Gefühle. Im Anschluss an den frühen Führungstreffer durch Fabian Schlupf habe es seine Mannschaft nämlich versäumt, ihren Vorsprung auszubauen. Nach dem 1:1 in der 38. Minute hätte das Spiel auch kippen können, doch dem TSV gelangen in der Schlussphase noch zwei Treffer zum letztlich verdienten Sieg.

Noch ehe sich der Minutenzeiger nach dem Anstoß einmal gedreht hatte, setzte sich Daniel Schlupf in einem Zweikampf an der Mittellinie durch. Er bediente seinen Bruder Fabian, der den Ball zum 1:0 ins Tor schob. Während die Gastgeber zwar mehr Spielanteile hatten, aber dennoch kaum zur Entfaltung kamen, verzeichneten die Gredinger danach mehrere Torgelegenheiten. In der 20. Minute verhinderte ASV-Torhüter Niclas Wailersbacher nach einem Kopfball von Daniel Schlupf das 2:0. Fünf Minuten später verzog Fabian Wolfsteiner im Anschluss an einen Freistoß von Johannes Wolfsteiner in aussichtsreicher Position und in der 28. Minute schoss Fabian Schlupf aus fünf Metern Wailersbacher an. Gleich danach bediente Fabian Wolfsteiner nach einer feinen Einzelleistung Patrick Meyer, aber auch dessen Schuss wurde unmittelbar vor der Torlinie von einem Abwehrspieler des ASV geblockt. Dieser Chancenwucher schien sich, wie schon eine Woche zuvor beim FV Dittenheim, erneut zu rächen. In der 38. Minute wurde Felix Templer bei einer Abwehraktion vor dem eigenen Tor zwar gefoult, aber es gab einen Eckball für den ASV, den Nico Floßmann per Kopf zum 1:1 verwertete. Weil Wailersbacher in der 44. Minute nochmals einen Treffer des TSV verhinderte, blieb es zum Seitenwechsel beim für die Gastgeber äußerst schmeichelhaften Unentschieden.

Im zweiten Spielabschnitt waren die Aktionen der Grünhemden insgesamt nicht mehr so zwingend. Die Zirndorfer hatten erneut mehr Ballbesitz, aber klare Torgelegenheiten verzeichneten sie weiterhin nur ansatzweise. Die letzte Viertelstunde der Partie gehörte dann wieder den Gredingern, die sich nun für ihren Aufwand auch belohnten. In der 79. Minute erzielte Mannschaftskapitän Christoph Biedermann mit einem leicht abgefälschten Flachschuss den erneuten Führungstreffer. Gleich danach verhinderte TSV-Schlussmann Florian Schmidt mit einer Glanzparade den Ausgleichstreffer, ehe Johannes Wolfsteiner nach einem Foul an Fabian Wolfsteiner den fälligen Elfmeter zum 3:1-Endstand verwandelte (85.).

Nach dem Spiel stellte Grabmann fest: „Wir haben wieder eine ganz andere Körpersprache als vor der Winterpause gezeigt und verdient gewonnen. Dabei hat sich gezeigt, dass wir jeden Gegner schlagen können, wenn wir unsere Leistung vollständig abrufen.“ Nun gelte es, diesen Erfolg am kommenden Samstag beim Vorletzten SV Wettelsheim zu veredeln.

HK


TSV Greding: Schmidt, Strobel, Templer, Sipl (73. M. Meyer), J. Wolfsteiner, Biedermann, F. Wolfsteiner, P. Meyer, Rabl, F. Schlupf (56. Buchberger), D. Schlupf. Tore: 0:1 F. Schlupf (1.), 1:1 Floßmann (38.), 1:2 Biedermann (79.), 1:3 J. Wolfsteiner (85./FE).