Kreisliga Ost
Ärger wegen Holzheimer Spielabsage

Sportfreunde Hofstetten nach Nichtantritt des Gegners wieder mit realer Chance auf den Klassenerhalt

23.05.2022 | Stand 22.09.2023, 23:20 Uhr

Die Sportfreunde, die schon so gut wie abgestiegen schienen, erhalten durch den Nichtantritt des FC Holzheim drei enorm wichtige Punkte zum Ligaverbleib.

Von Bernhard Neumayer

Neumarkt – Über die eigene 0:3-Niederlage gegen den Relegationsteilnehmer DJK-SV Berg verliert der Trainer der SG Forchheim/Sulzkirchen kein Wort. Stattdessen will Dominik Schöls etwas anderes öffentlich loswerden. „Was der FC Holzheim gemacht hat, finde ich respektlos allen anderen Mannschaften gegenüber, die noch gegen den Abstieg kämpfen“, sagt Schöls am Telefon.

Der SG-Coach ärgert sich darüber, dass der FC Holzheim am vergangenen Sonntag nicht in Hofstetten angetreten ist. Die abstiegsbedrohten Sportfreunde bekommen damit drei Punkte geschenkt und sind dadurch wieder im Rennen im Kampf um den Klassenerhalt in der Kreisliga Ost. Derzeit rangiert Forchheim/Sulzkirchen zwar noch auf dem Relegationsplatz, am letzten Spieltag könnte Hofstetten die Schöls-Truppe bei derzeit vier Punkten Rückstand aber noch einholen, sofern Forchheim/Sulzkirchen gegen Berching patzt und parallel dazu Hofstetten gegen den Tabellenletzten Rasch gewinnt und vom Sportgericht drei Punkte zugesprochen bekommt. Denn unter der Woche wurde Hofstettens Spiel gegen Göggelsbuch wegen einer Verletzung eines Göggelsbuchers beim Stand von 3:1 für die Sportfreunde Mitte der zweiten Halbzeit abgebrochen. Das Sportgerichtsurteil dazu steht noch aus (weiterer Bericht folgt).

Wäre Holzheim gegen Hofstetten angetreten und hätte gewonnen, wäre Forchheim/Sulzkirchen bereits einen Spieltag vor Saisonende sicher in der Relegation. Jetzt droht im schlimmsten Fall der direkte Abstieg. „Holzheim sagt das Spiel der Ersten wegen Spielermangels ab, tritt dann aber am gleichen Tag mit der zweiten Mannschaft an“, ärgert sich Schöls.

In Holzheim sieht man das ein klein wenig anders. „Es gab keine andere Option, als abzusagen“, rechtfertigt Tobias Donauer, Vorsitzender des FC Holzheim, die Spielabsage. „Wir wollten unbedingt vermeiden, dieses Spiel abzusagen und die drei Punkte herzuschenken. Das ist natürlich blöd“, sagt er. Neben den zahlreichen Verletzten gesellten sich nach Angaben von Donauer aber noch zwei Urlauber und zwei Kranke auf die Liste der Spieler, die nicht einsatzfähig waren. „Unsere Spieler gehen auf dem Zahnfleisch. Es wird Zeit, dass die Saison endet und wir vier, fünf Wochen Pause haben.“

HK