Bezirksliga Obb. Nord
Zweimal die gleiche Eckballvariante: TSV Rohrbach kassiert beim 3:3 bei SC Grüne Heide Ismaning ärgerliche Gegentore

03.03.2024 | Stand 03.03.2024, 13:10 Uhr
Matthias Gabler

Maximilian Amper brachte den TSV Rohrbach in Ismaning in Führung, Foto: Cesarec (Archiv)

Trotz zweimaliger Führung hat es für den TSV Rohrbach zum Auftakt der Frühjahrsrunde in der Bezirksliga Nord nur zu einem Remis gereicht: Beim SC Grüne Heide Ismaning musste sich der TSV am Samstag mit einem 3:3 (1:2) begnügen.

Hannes Frank hatte es nach seiner Schambeinentzündung zumindest in den Kader geschafft, auch beide Neuzugänge waren dabei. Enes Fuat-Mete saß auf der Bank, Kilian Thunig stand sogar in der Startelf. Das Spiel begann gut für die Gäste, die immer wieder hohe Ballgewinne erzwingen konnten. So auch in der 25. Minute. Der Ball kam zu Thomas Dauer, der zur Grundlinie zog und den Ball in den Rückraum legte. Wie schon im Testspiel letzte Woche gegen Aiglsbach war Maximilian Amper zur Stelle und wurde im ersten Versuch abgeblockt, versenkte aber den Nachschuss zum 0:1. In der 40. Minute eroberte Dominik Kaindl den Ball und schloss zum 0:2 ab. Kurz darauf hatte Dauer sogar das 0:3 auf dem Fuß, doch Keeper Sebastian Grotkasten klärte in höchster Not zur Ecke. Aus dieser fing sich die Elf von Markus Eberl einen Konter, den Christoph Toss zum Anschlusstreffer nutzte (44.). Er musste einen Querpass nur noch einschieben. „Unsere Absicherung war eigentlich in Ordnung, das darf uns natürlich nicht passieren“, ärgerte sich der Trainer.

Seine Elf ließ sich aber davon nicht beeindrucken und kam nach Wiederanpfiff stark aus der Kabine. Michael Humbach, der beim Abschluss aus aussichtsreicher Position über den Ball schlug und Thunig, der im Eins-gegen-eins an Grotkasten scheiterte, hatten das dritte Tor auf dem Fuß. Stattdessen kam Grüne Heide in der 52. Minute zum Ausgleich. Nach einer kurz ausgeführten Ecke kam ein SC-Spieler aus 18 Metern zum Schuss und Maximilian Rott lenkte den Ball zum 2:2 ins Tor ab. Allerdings stand er dabei aus Sicht von Eberl klar im Sichtfeld von Torwart Marco Zieglmeier. „Für mich war es eindeutig Abseits, aber der Schiedsrichter hat es eben anders bewertet“, hielt er sich nicht lange damit auf. Auch seine Mannschaft brauchte nur kurz, um zurück zu schlagen, Humbach brachte sie fünf Minuten später wieder in Führung. Dass es dennoch nicht zum Sieg reichte, lag daran, dass die TSV-Defensive nach einer Ecke erneut nicht aufmerksam war. Wieder gab es die kurze Ecke, wieder den Schuss, wieder wurde er abgefälscht und schlug im Kasten der Gäste ein, diesmal allerdings ohne Proteste. Torschütze war Christian Häusler (86.). „Über die Gegentore müssen wir reden, aber insgesamt stimmt mich die Leistung und die Einstellung absolut positiv für die kommenden Aufgaben“, sagte Eberl, dem imponierte, dass seine Mannschaft in den Schlussminuten mit Macht, dabei aber nicht kopflos auf den Sieg drängte. Niklas Schabenberger, Hannes Frank und Leon Hagen scheiterten bei ihren Chancen aber knapp. Mit dem 3:3 hat der TSV Rohrbach zumindest den Abstand von sieben Punkten zum Gegner gewahrt.
TSV Rohrbach: Zieglmeier, Hagen, Merkl (73. Mete), Rückert, Kremer, Thunig (65. Schabenberger), Humbach, Kaindl (78. Frank), Dauer (87. Niedermeir), Pohlmann, Amper. – Tore: 0:1 Amper (25.), 0:2 Kaindl (40.), 1:2 Thoss (44), 2:2 Rott (51.), 2:3 Amper (57.), 3:3 Häusler (86.)
Zuschauer: 75.

gam