Basketball – 2. Regionalliga
Wolnzach gastiert beim Verfolger

TSV kann mit Erfolg beim TV Augsburg Tabellenplatz zwei festigen

20.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:04 Uhr

Warnt vor der Offensive der Augsburger: TSV-Coach Mike Urban. Foto: DK-Archiv

Wolnzach/Augsburg – Ein weiteres richtungsweisendes Spiel steht den Basketballern des TSV Wolnzach an diesem Sonntag (17.30 Uhr) in der 2. Regionalliga Mitte bevor. Nach dem hart erkämpften 88:79-Sieg gegen den Tabellenvierten BG Leitershofen/Stadtbergen II gastieren die Wolnzacher als Tabellenzweiter beim Dritten TV Augsburg. Der TVA gewann sein letztes Saisonspiel gegen Schlusslicht ASV Cham klar mit 91:53.

Im Verfolgerduell geht es für beide Teams nun darum, den Anschluss an den noch ungeschlagenen Tabellenführer und Meisterschaftsfavoriten Neustadt a.d.Aisch zu halten. „Es ist unser nächstes Spitzenspiel und unsere Chance, einen direkten Konkurrenten abzuhängen. Wenn wir auch dieses Mal gewinnen, wäre das ein wichtiger Schritt in Richtung Tabellenplatz zwei“, sagt TSV-Coach Mike Urban vor der Partie am Sonntag. Im ersten Training in der vergangenen Woche war die Beteiligung allerdings durchwachsen, aufgrund einiger Verletzungen und privater Ausfälle waren die Wolnzacher nur zu sechst.

Augsburg gehört mit seiner starken Offensive derweil zu den gefährlichsten Teams der Liga und profitiert hier besonders von den beiden Topscorern Matthias Ottlik (Aufbauposition) und Center Sebastian Woelki. Für die Wolnzacher wird es eine herausfordernde Partie, nicht zuletzt, weil der TSV im letzten Spiel defensiv einige Probleme hatte, unter anderem beim Rebounding. „Diese müssen wir unbedingt abstellen. Die Augsburger haben zudem viele schnelle Flügelspieler und verfügen über ein eingeschworenes Team, das körperbetont auftritt“, sagt Urban. Froh ist der Coach, dass ihm Aufbauspieler Leo Hurzlmeier wieder zur Verfügung steht. Ansonsten kann Urban auf den gleichen Kader wie in der vergangenen Woche bauen.

wde