Basketball - 2. Regionalliga
Wolnzach spielt mit Minikader gegen Bamberg

01.12.2022 | Stand 18.09.2023, 21:26 Uhr

Wolnzach – Fünf Spiele, fünf Siege – die Bilanz der Basketballer des TSV Wolnzach in der laufenden Saison der 2. Regionalliga Mitte lässt sich sehen. Der TSV ist damit mit Tabellenführer Neustadt a.d. Aisch das einzige Team, dass noch ohne Punktverlust ist.

Bevor die beiden Spitzenteams am Samstag, 10. Dezember, aufeinandertreffen, geht es für die Mannschaft um Trainer Mike Urban an diesem Samstag (15.30 Uhr) zunächst in heimischer Halle gegen die DJK Bamberg. Die Bamberger sind bislang noch nicht wirklich in Fahrt gekommen und konnten nur eines von vier Spielen gewinnen. „Bamberg hat vor kurzem ein Lebenszeichen gesendet und mit 43 Punkten Vorsprung gegen Cham gewonnen“, sagt Urban über den Gegner. Allerdings ist das Tabellenschlusslicht Cham in seinen Augen auch Abstiegskandidat Nummer eins. Die Gäste aus Wolnzach gehen daher als klarer Favorit in die Partie. „Auf dem Papier ist das ein Spiel, das wir gewinnen sollten, vor allem wenn wir uns die Chancen auf Platz eins bewahren wollen“, erklärt Urban angesichts des Spitzenspiels gegen Neustadt in der darauffolgenden Woche.

Personell hat der TSV derzeit allerdings mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Für das Wochenende stehen dem Coach lediglich sieben Stammspieler zur Verfügung. Die Einsätze von Abdu Circiroglu, Matthias Linkenbach und Tobias Fuchs sind aufgrund von Verletzungen und Trainingsrückstand fraglich. Leo Bäumel wird aufgrund seiner Knieverletzung vermutlich rund sechs Monate ausfallen. Auch Torben Degner und Lukas Kappelmeier stehen verletzt nicht zur Verfügung. Eine Geheimwaffe können die Wolnzacher aber mitnehmen am Samstag: „Wir haben bis dahin möglicherweise einen Neuzugang, den wir vielleicht ins Feuer werfen. Das will ich aber nicht an die große Glocke hängen, er könnte so eine Art Joker werden gegen Neustadt“, sagt Urban.

wde